Essen. Regionalligist Rot-Weiss Essen läuft erneut im besonderen Trikot auf. Das alternative RWE-Trikot gehört zu einer Situation von Ausrüster Jako.

Rot-Weiss Essen lief in der Fußball-Regionalliga am Dienstagabend gegen den SV Lippstadt erneut in einem Sondertrikot auf: Statt im „normalen“ RWE-Heimtrikot trug die Mannschaft von Christian Neidhart Jerseys in einem etwas dunkleren Rot-Ton.

Es handelt sich dabei um eine Aktion des RWE-Ausrüsters Jako im Rahmen der Kampagne „Our Team for a better world“. Dieser Slogan ist auch kreisförmig als Muster rund um das RWE-Logo auf der Brust ins Design eingearbeitet.

Das Sondertrikot ist ein besonderes „Nachhaltigkeits-Trikot“, das komplett aus recycelten PET-Flaschen produziert wurde. Der RWE-Vorsitzende Marcus Uhlig erklärte vor dem Spiel im Essener Heimspiel-Livestream die Hintergründe: Das Trikot sollte eigentlich im Rahmen der Jako-Aktion Anfang März getragen werden, bei dem alle Jako-Klubs in Deutschland entsprechende Trikots trugen – unter anderem der VfB Stuttgart und Preußen Münster.

Rot-Weiss Essen: Nachhaltigkeits-Trikot sollte bereits im März getragen werden

So sieht es aus: Das Nachhaltigkeits-Sondertrikot von Rot-Weiss Essen hat einen etwas dunkleren Rot-Ton. RWE trägt es nur im Heimspiel gegen Lippstadt.
So sieht es aus: Das Nachhaltigkeits-Sondertrikot von Rot-Weiss Essen hat einen etwas dunkleren Rot-Ton. RWE trägt es nur im Heimspiel gegen Lippstadt. © FUNKE Foto Services | Thorsten Tillmann
So sieht es aus: Das Nachhaltigkeits-Sondertrikot von Rot-Weiss Essen hat einen etwas dunkleren Rot-Ton. RWE trägt es nur im Heimspiel gegen Lippstadt.
So sieht es aus: Das Nachhaltigkeits-Sondertrikot von Rot-Weiss Essen hat einen etwas dunkleren Rot-Ton. RWE trägt es nur im Heimspiel gegen Lippstadt. © FUNKE Foto Services | Thorsten Tillmann

Das RWE-Spiel gegen Lippstadt fiel am 5. März aufgrund eines Corona-Ausbruchs aber aus, nun wird die Aktion nachgeholt. „Ich finde, es sieht richtig geil aus“, sagt Marcus Uhlig und kündigte an, dass RWE die Trikots nach dem Spiel versteigern werde.

Man freue sich, einen Ausrüster zu haben, „der sich mit dem Schutz der Umwelt und sozialen Herausforderungen intensiv auseinandersetzt“, erklärte Rainer Koch, Marketingleiter von RWE, Anfang März auf der RWE-Homepage: „Ein Trikot ist wesentliches Herzstück einer Saison. Es wird auf dem Feld sowie auf den Tribünen getragen und verbindet Sportler mit dem Fan. Ökologische Nachhaltigkeit und faire Produktionsbedingungen sind zurecht wichtige Faktoren in der Planung, die Monate vor Erscheinen beginnt. Nachhaltigkeit ist Teamwork!“

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Auch gegen Bonn gewann RWE im Sondertrikot

Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass die Rot-Weissen in einem sehr nachhaltigen Trikot auflaufen: Schon das „kurze fuffzehn“-Sondertrikot, dass RWE beim 6:1-Heimsieg gegen den Bonner SC im Ende 2021 trug, bestand laut dem Verein komplett aus recycelten PET-Flaschen.

Marcus Uhlig sagte am Dienstagabend mit einem Schmunzeln, er könne sich nicht an eine Saison mit so vielen besonderen Trikots erinnern. „Ein weiteres Sondertrikot wird es aber nicht geben – jetzt ist Schluss.“ (phz)

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