Essen. Fünf der insgesamt acht Erfolge gegen Fortuna Düsseldorf landete RWE an der Hafenstraße. Zuletzt 2009 siegte RWE im Verbandsligapokal mit 11:10.

Die Bilanz. RWE hat zwar insgesamt eine negative Bilanz gegen Düsseldorf, aber im Pokal waren die Roten erfolgreicher: 16 der 32 Vergleiche gewann die Fortuna, achtmal gab es ein Unentschieden, fünf der insgesamt acht Erfolge landete RWE an der Hafenstraße. Zuletzt 2009 im Verbandspokal-Viertelfinale bezwang der Essener Viertligist den späteren Zweitliga-Aufsteiger mit 11:10 nach Elfmeterschießen.

Damals. Im Viertelfinale des DFB-Pokals traf RWE vor genau 40 Jahren an der Hafenstraße ebenfalls auf Düsseldorf. Beide spielten in der Bundesliga, wobei die For­tunen in der Saison 74/75 beide Punktspiele gewannen, 4:0 im Rheinstadion und 2:1 im Georg-Melches Stadion. Im Pokal erkämpfte sich die „Roten“ jedoch ein 1:0. Nicht Ente Lippens oder Manni Burgsmüller trafen, sondern Mittelfeldmotor Werner Lorant. Nach dem Bundesliga-Abstieg 1977 unterlag RWE in der 3. Pokalrunde dem Erstligisten 1:4.

Verbandspokal. Erst 2004 gab es wieder ein großes Spiel zwischen den Kontrahenten im Verbandspokal-Finale in der Krefelder Grotenburg. RWE stand als souveräner Drittliga-Spitzenreiter als Aufsteiger praktisch fest und war damit für den DFB-Pokal qualifiziert. Trainer Gelsdorf ließ etliche Stammspieler auf der Bank, dennoch besiegte Essen den Viertligisten Düsseldorf mit 2:0.

Regionalliga. Als Rivalen in der Regionalliga standen sich beide Teams 2008 erneut im Finale des Niederrheinpokals gegenüber. Fortuna war als Spitzenmannschaft in der MSV-Arena klarer Favorit und unterlag den Rot-Weissen aber mit 0:1.