Essen. In der Regionalliga steht am Wochenende der 25. Spieltag an. Im Blickpunkt: Das Fernduell zwischen Viktoria Köln und RWO und der Abstiegskampf.
An der Spitze war die Ausgangslage klar. RWO ging mit neun Zählern Rückstand in den Spieltag, hatte aber die Hoffnung, dass die Viktoria in Rödinghausen ausrutschen könnte. Oberhausen hatte zeitgleich das Auswärtsspiel in Wiedenbrück zu bestreiten.
Und tatsächlich haben die Kleeblätter nach dem Spiel den Rückstand verkürzen können. Denn die Viktoria verlor in Rödinghausen mit 0:2. Lars Lokotsch brachte Rödinghausen in Führung (19.), Nikola Serra machte kurz vor dem Ende alles klar. Viktoria Köln musste dann auch noch den Platzverweis gegen Fabian Baumgärtel verkraften nach einem Foulspiel.
Und RWO? Die nutzten das aus und gewannen in Wiedenbrück. Joker Raphael Steinmetz traf zum 1:0 - es blieb das einzige Tor an diesem Nachmittag in dieser Partie.
Im Keller wird es enger
Im Keller wird es auch immer enger: Der 1. FC Köln II gewann gegen Gladbach II am Freitag mit 3:0, der dritte Sieg in Serie für die Kölner. Dadurch wird es für Wattenscheid 09 immer brisanter im Keller. Denn die Mannschaft von Trainer Farat Toku kam im ersten Spiel nach der Bekanntgabe, dass Peter Neururer Sportlicher Leiter an der Lohrheide wird, bei Fortuna Düsseldorf II zu einem 2:2. Dabei ging die SGW früh durch Nico Buckmaier in Führung. Doch noch vor dem Wechsel drehte die Fortuna die Partie. Joshua Endres und Vincent Schaub trafen für Düsseldorf. Buckmaier war es dann, der mit seinem zweiten Treffer immerhin einen Zähler für Wattenscheid rettete.
Auch interessant
In der Tabelle hat Köln nur noch einen Punkt Rückstand auf Wattenscheid. Wobei der erste Abstiegsplatz aktuell trotzdem die Rettung bedeuten würde. Denn steigt kein Westvertreter aus der 3. Liga ab, steigen aus der Regionalliga West nur drei Mannschaften ab.
RWE veliert gegen Verl
Am Freitag spielte zudem noch RWE gegen den SC Verl. Essen verlor sein Heimspiel mit 0:2, beide Teams liegen im Niemandsland der Tabelle - ohne Ambitionen nach unten oder ganz oben.
Die Spiele Wuppertaler SV - BVB II, Bonner SC - SV Lippstadt, Kaan-Marienborn - Alemannia Aachen und Herkenrath - Straelen mussten abgesagt werden. cb