Essen. Offensivspieler Cedric Harenbrock zieht sich erneut eine schwere Verletzung zu, nachdem er eben erst einen Kreuzbandriss überwunden hatte.

Schlechte Nachrichten für Rot-Weiss Essen und eine echte Hiobsbotschaft für den Spieler Cedric Harenbrock. RWE meldete, dass der Offensivspieler sich während des Trainings verletzt und offenbar erneut einen Kreuzbandriss zugezogen hatte: So lautet zumindest die Diagnose am Tag nach dem Trainingsunfall. "Wir sind natürlich geschockt über diese Nachricht: Nichtsdestotrotz werden wir jetzt noch enger zusammenstehen und dem Spieler unsere komplette Unterstützung geben", sagte Sportdirektor Jürgen Lucas nachdem die Verletzung öffentlich gemacht wurde.

Trainer Neitzel reagiert geschockt

Der Spieler war gerade erst wieder fit geworden, nachdem er sich zuvor einen Kreuzbandriss am rechten Knie zurück ins Mannschaftstraining gekämpft hatte: Cedi hat bereits in meinen ersten Tagen bei Rot-Weiss gezeigt, welche Qualitäten er besitzt. Nach seiner Rückkehr ins Training hat er direkt wieder daran angeknüpft. Wir waren zuversichtlich, dass er uns in der restlichen Saison eine große Hilfe sein kann", sagte Trainer Karsten Neitzel anlässlich der neuerlichen Verletzung.

Der 20-jährige Cedric Harenbrock war im Sommer 2017 aus der Leverkusener Jugend nach Essen gewechselt. Für RWE absolvierte er 13 Einsätze in der Regionalliga, bevor er sich im April 2018 das erste Mal verletzte. Die Verletzung legt nahe, dass der beidfüßige Offensiv-Spieler erneut länger ausfallen wird.

RWE testet beim SV Burgaltendorf seine Form

Im Testspiel beim Landesligisten werden die Essener neben Julian Büscher, der sich bereits seit einigen Tagen im Trainingsbetrieb an der Hafenstraße befindet, einen weiteren Spieler unter die Lupe nehmen.

Tom Scheffel (24) darf sich für einen Vertrag in Essen empfehlen. Der Innenverteidiger ist seit dem vergangenen Sommer ohne Verein. Scheffel entstammt der Jugend des Chemnitzer FC: Für den CFC bestritt er auch 65 Drittligaspiele (zwei Tore).

Mit Jonas Erwig-Drüppel hat Rot-Weiss Essen in diesem Winter einen Spieler verpflichtet. Bleibt abzuwarten, ob noch ein Akteur unter Vertrag genommen wird.

Die Partie in Burgaltendorf ist bereits das vierte Testspiel für die Rot-Weissen. Fortuna Köln wurde mit 3:0 besiegt, gegen Blau-Gelb Überruhr - Burgaltendorfs Ligarivale - gewann RWE mit 6:1. Gegen die U23 von Borussia Dortmund gab es derweil eine 0:4-Klatsche. (jk/wozi)