Duisburg. Die Fans des MSV Duisburg will der neu gegründete und frisch ins Vereinsregister eingetragene Verein "Zebraherde" betreuen. Im Besonderen möchte sich die "Zebraherde" für Jugendarbeit und Integration von so genannten "Randgruppen" einsetzen.
Der Verein zebraherde e.V. wurde neu gegründet und ist seit kurzem auch im Vereinsregister eingetragen. Ziel des neuen Vereins ist es, die MSV-Fans zu betreuen und die sportlichen Bemühungen des MSV Duisburg zu unterstützen.
Die Zebraherde ist ein Zusammenschluss verschiedenster organisierter und nicht organisierter Fans, der sich aus dem Fan-Stammtisch des MSV gebildet haben. Zu den Aufgaben des neuen Vereins gehören unter anderem:
- Hilfe bei der Gründung von Fanclubs
- Organisation von Fahrten zu den Auswärtsspielen des MSV
- Organisation und Durchführung von Veranstaltungen für Fans
- Unentgeltliche Rechtsberatungen für Mitglieder durch einen zugelassenen Anwalt
Die Zebraherde wendet sich zudem gegen jede Art von Rassismus oder Diskriminierung sowie Gewalt oder Pyromanie bei Fussballveranstaltungen. Im Besonderen möchte man sich für Jugendarbeit und Integration von so genannten "Randgruppen" einsetzen, sofern sich diese nicht mit den Interessen des Fanprojekt Duisburg überschneiden.
In der Vergangenheit waren Mitglieder der Zebraherde bereits in die Organisation des Andreas Görkes Cup eingebunden. Auch die "Nacht der Zebras II" wird von der Zebraherde organisiert.