Duisburg. Der MSV Duisburg verpflichtet Trainer Boris Schommers, der zuletzt für den 1. FC Düren tätig war. Engin Vural kehrt zur A-Jugend zurück.
Das ging dann doch ganz schnell. Fußball-Drittligist MSV Duisburg hat einen neuen Trainer verpflichtet. Boris Schommers wechselt vom Regionalligisten 1. FC Düren zu den Zebras. Der 44-Jährige erhält einen Vertrag bis zum Saisonende, der sich im Falle des Klassenerhaltes um ein Jahr verlängert. Über die Ablösemodalitäten, so heißt es beim MSV, haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.
+++KFC schlagen - dann wartet auf den MSV wieder ein Oberligist+++
Boris Schommers war zuvor für den 1. FC Kaiserslautern, den 1. FC Nürnberg und im Nachwuchsbereich des 1. FC Köln tätig gewesen. Den 1. FC Düren führte der gebürtige Leverkusener in der letzten Saison zum Klassenerhalt und in der aktuellen Spielzeit auf den zweiten Tabellenplatz. Der MSV zitiert seinen neuen Chefcoach in seiner Pressemitteilung so: „Schon beim ersten Kontakt war klar: auf diesen großen und traditionsreichen Verein, mit diesen Fans, will ich mich einlassen. Und die dann folgenden gemeinsamen Gespräche haben mich bestärkt: Das war offen, das war ehrlich, hier wird gemeinsam angepackt, da will ich dabei sein. Wir wollen jetzt kurzfristig mit harter Arbeit wieder über den Strich und dann weiter den Weg in eine gute und erfolgreiche Zukunft bereiten.“
MSV-Präsident Ingo Wald: Erster Saisonsieg hat für Erleichterung gesorgt
Präsident Ingo Wald lässt sich so zitieren: „Der erste Saisonsieg am Samstag hat zwar erst einmal für Erleichterung gesorgt, die sportliche Lage des MSV bleibt aber weiter ernst und angespannt. Wir - Ulf Schott, Peter Mohnhaupt, Thomas Wulf, Chris Schmoldt und ich - sind davon überzeugt, dass Boris Schommers menschlich und fachlich der richtige Mann ist. Er hat einen klaren Plan aufgezeigt, wie wir den Kampf um den Klassenerhalt erfolgreich bestreiten und den MSV langfristig in die Erfolgsspur zurückführen können.“
In den letzten vier Spielen hatte Engin Vural die Meidericher Profis trainiert. Er kehrt nun auf seinen Posten als Chefcoach der Meidericher A-Jugend, die in der Bundesliga zuletzt viermal in Folge verloren hatte, zurück. Ingo Wald sagt in der Vereinsmitteilung: „Wir können Engin nicht genug dafür danken, dass er sich dem MSV in dieser so kritischen Lage zur Verfügung gestellt hat. Dass er nun wieder unsere U 19 übernimmt, stärkt den MSV für die zukünftige Entwicklung.“