Mönchengladbach.. Borussia Mönchengladbach schaffte es gegen Augsburg erneut kein Gegentor im eigenen Stadion zu kassieren. Auswärts müsse sich dafür die Einstellung im Team ändern, sagte Gladbachs Innenverteidiger Alvaro Dominguez. Und auch zu den kommenden deutsch-spanischen Duellen in der Champions League äußerte sich der Spanier.
Herr Dominguez, Sie waren gegen Augsburg zweikampfstärkster Borusse. Wie viel blaue Flecken haben Sie sich geholt?
Dominguez: Es war eine harte Partie gegen Augsburg. Sie haben ihre Zweikämpfe intensiv geführt und in einigen Situationen hier und da etwas zu viel simuliert - vor allem in den ersten 30 Minuten haben die Gäste viel mit dem Schiedsrichter diskutiert. Aber wir konnten unser Spiel aufziehen, sind ruhig geblieben und haben das ganz gut gemacht.
Ihre Mannschaft war deutlich aggressiver als zuletzt.
Dominguez: Ja, daran haben wir nach dem Spiel in Stuttgart dran gearbeitet und das war auch zwingend notwendig. Wir haben in Stuttgart die Zweikämpfe nicht so angenommen, wie es sich für Bundesligamaßstäbe gehört. Gegen Augsburg sah das viel besser aus. Wir standen kompakt in allen Mannschaftsteilen und das hilft auch uns Verteidigern. So müssen wir spielen.
Auch interessant
Trotzdem ist immer noch ein deutlicher Unterschied zwischen Heim- und Auswärtsspielen zu erkennen.
Dominguez: Auf fremdem Platz haben wir es nicht geschafft, unsere Kompaktheit auf das Feld zu bringen. Wir nehmen auswärts die Zweikämpfe nicht so an, wie wir es im Borussia-Park machen. Daran müssen wir arbeiten.
Zum Beispiel in Wolfsburg am kommenden Samstag.
Dominguez: Wir wollen in Wolfsburg unbedingt gewinnen. Es ist für uns das wichtigste Spiel der gesamten Saison. Wenn wir die Partie erfolgreich gestalten, sind wir sehr nah an unserem Ziel, in der kommenden Saison wieder in Europa zu spielen. Das wird das Spiel des Jahres werden.
Für Borussia Dortmund könnte das Spiel des Jahres noch kommen. In der Champions League trifft der BVB auf Real Madrid. Und dann gibt es noch das andere deutsch-spanische Duell zwischen Bayern und Barca.
Dominguez: Das sind wirklich tolle Begegnungen. Ich denke, Barcelona ist wieder der Favorit auf den Titel. Aber Fußball ist nur schwer vorhersehbar. Borussia Dortmund spielt eine wirklich hervorragende Champions-League-Saison und über Bayern München ist eigentlich schon alles gesagt worden in dieser Spielzeit. Ich würde mir aber Barcelona gegen Dortmund im Finale wünschen, wenn ich es mir aussuchen könnte.