Mönchengladbach. Nico Elvedi hat seinen Gladbach-Vertrag um drei Jahre verlängert. Jetzt will der Innenverteidiger mit der Borussia „den Umbruch weiter meistern“.

Während der Sommer-Transferperiode deutet vieles auf einen Abschied von Nico Elvedi hin. Nun aber hat der 26 Jahre alte Schweizer Nationalspieler seinen Vertrag bei Borussia Mönchengladbach um drei Jahre bis 2027 verlängert. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Donnerstag mit.

„Nico ist einer der erfahrensten Spieler bei uns im Kader und seit Jahren eine absolut zuverlässige Größe“, sagt Gladbachs Sport-Geschäftsführer Roland Virkus. „Wir freuen uns sehr, dass der offene und ehrliche Dialog, den wir mit Nico über die letzten Monate geführt haben, nun in dieser Vertragsverlängerung gemündet ist. Das sagt viel über seinen Charakter und seine Verbindung zu Borussia aus.“

Seit 2015 Gladbach-Profi

Der Innenverteidiger war 2015 vom FC Zürich nach Gladbach gewechselt: „Ich habe hier als 19-Jähriger meine Chance bekommen und konnte mich zu einem gestandenen Bundesliga- und auch Nationalspieler entwickeln. Jetzt möchte ich mit vorangehen, um den Umbruch weiter zu meistern“, sagt Elvedi.

Im Sommer hatte er einen Wechsel in die Premier League zu den Wolverhampton Wanderers angestrebt. Der Transfer kam jedoch nicht zustande. Auch der FC Everton soll zwischenzeitlich an einer Verpflichtung Elvedis interessiert gewesen sein.