Essen. Borussia Mönchengladbach müht im Alltagsgeschäft sichtlich zu einem Unentschieden gegen Berlin. Köln schlägt Mainz
Borussia Mönchengladbach ist nach dem erstmaligen Sprung ins Achtelfinale der Champions League nur mühsam ins "Tagesgeschäft" Bundesliga zurückgekehrt. Die Fohlen kamen im Heimspiel gegen Hertha BSC lediglich zu einem 1:1 (0:0) und verspielten im Kampf um den erneuten Einzug in den Europapokal die nächsten wertvollen Punkte.
Breel Embolo (70.) rettete den Gladbachern von Trainer Marco Rose 65 Stunden nach dem Weiterkommen bei Real Madrid immerhin einen Zähler, nachdem die Berliner durch Arsenal-Leihgabe Matteo Guendouzi (47.) in Führung gegangen waren. Die Borussia, am Samstag auf gleich sechs Positionen verändert, gewann somit nur eines ihrer vergangenen fünf Ligaspiele.
Nach den kräftezehrenden Champions-League-Wochen begann Roses Rotation bereits im Tor. Erstmals seit Februar 2018 stand in der Liga nicht Keeper Yann Sommer zwischen den Pfosten, sondern dessen Stellvertreter Tobias Sippel. Unter anderem Lars Stindl und Christoph Kramer erhielten ebenfalls eine Pause.
Erster Sieg seit dem Saisonstart: Freiburg stoppt Talfahrt
Der SC Freiburg hat seine monatelange Talfahrt vorerst gestoppt und den ersten Dreier seit dem Sieg zum Saisonauftakt eingefahren. Die Breisgauer gewannen am elften Spieltag der Fußball-Bundesliga 2:0 (0:0) gegen Aufsteiger Arminia Bielefeld. Damit hat der SC seine einzigen beiden Erfolge gegen die Aufsteiger errungen.
Vincenzo Grifo traf in der 79. Minute per Foulelfmeter für die Freiburger (elf Punkte), die nach dem Sieg am ersten Spieltag beim VfB Stuttgart (3:2) nur noch fünf Unentschieden geholt hatten. Woo-Yeong Jeong (90.+2) erhöhte in der Nachspielzeit. Die Arminia bleibt mit sieben Zählern tief im Tabellenkeller.
Sieg gegen Bremen: Leipziger "Maschinen" laufen weiter wie geschmiert
Die "Maschinen" von RB Leipzig laufen weiter auf Hochtouren: Vier Tage nach dem Einzug ins Achtelfinale der Champions League schrieben die Sachsen ihre Erfolgsstory fort und gewannen in der Fußball-Bundesliga zu Hause gegen Werder Bremen nach einer konzentrierten Leistung verdient mit 2:0 (2:0).
Köln holt wichtige Punkte gegen Mainz im Abstiegskampf
Der 1. FC Köln hat im Kellerduell der Karnevalsvereine Big Points für den Abstiegskampf eingefahren. Das Team von Trainer Markus Gisdol siegte am elften Spieltag der Fußball-Bundesliga beim FSV Mainz 05 mit 1:0 (0:0) und feierte einen Befreiungsschlag gegen einen direkten Konkurrenten.
Mit nun zehn Punkten auf dem Konto liegt der FC schon fünf Zähler vor den Mainzern. Beendet Schalke 04 am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) beim FC Augsburg seine Sieglosserie von mittlerweile 26 Spielen, fallen die 05er auf den letzten Platz zurück.
. (sid)