Mönchengladbach. Am Samstagabend tritt Borussia Mönchengladbach bei Hertha BSC an. Gleich sieben Gladbach-Profis haben die WM-Qualifikation geschafft.

Gleich sieben Profis von Borussia Mönchengladbach haben mit ihren Nationen die Qualifikation zur Fußball-WM im kommenden Sommer in Russland geschafft. „Das sollte uns auch ein wenig Schwung für die letzten sieben Pflichtspiele des Jahres geben“, sagt Trainer Dieter Hecking. Los geht es nach der Länderspielpause für die Fohlenelf in der Bundesliga am Samstag (18.30 Uhr/Sky) bei Hertha BSC.

Auch interessant

Trainer Hecking hebt vor dem Gastspiel im Berliner Olympiastadion vor allem die starken Vorstellungen von Denis Zakaria hervor. Der durfte in den WM-Play-offs gegen Nordirland (1:0 und 0:0) erstmals für die Schweiz im defensiven Mittelfeld starten. „Denis hat sich in beiden Spielen hervorragend verkauft“, betont Hecking.

Gladbach-Zugang Zakaria setzt auch in der Bundesliga Akzente

Borussias 20-jähriger Neuzugang von den Young Boys Bern hat auch in der Bundesliga, meist neben Weltmeister Christoph Kramer, mit seiner Dynamik und Schnelligkeit im Spiel nach vorn Akzente gesetzt. Der 1,91 Meter große Genfer mit kongolesischen Wurzeln könnte auf Dauer jene Lücke vor der Abwehrkette schließen, die Mahmoud Dahoud mit seinem Wechsel zu Borussia Dortmund hinterlassen hat.