Mönchengladbach. Am Samstag empfängt Borussia Mönchengladbach Bayer Leverkusen. Alle Informationen zu dem Duell erfahren Sie in unserem Gladbach-Splittern.

Personal: Sommer-Rückkehrer Raul Bobadilla muss weiterhin passen. Borussia Mönchengladbachs Angreifer, der aus Augsburg in den Borussia-Park zurückgekehrt ware, schlägt sich weiterhin mit einer Schambeinentzündung herum. Sein paraguayanischer Landsmann Juan Villalba hat sich im Training einen Finger ausgekugelt und muss deshalb aktuell kürzertreten. Auch sein Einsatz am Samstag (15.30 Uhr/Sky) im Bundesliga-Heimspiel gegen Bayer 04 Leverkusen ist nicht möglich.

Serie: Viermal haben die Gladbacher in den jüngsten fünf Bundesliga-Duellen gegen Leverkusen gewonnen. Die letzte Niederlage stammt vom 12. Dezember 2015, als die Fohlen bei der Werkself mit 0:5 untergingen. Frisch in Erinnerung ist noch der 3:2 vom 28. Januar, als die Borussia nach einem 0:2-Halbzeitrückstand durch Tore von Lars Stindl (2) und Raffael noch mit 3:2 gewann.

Leverkusen: Bayer-Cheftrainer Heiko Herrlich, der von 1993 bis 1995 für Gladbach stürmte, muss auf Tin Jedvaj verzichten. Der 21-jährige kroatische Abwehrspieler hat seinen Haarriss im Schienbein noch nicht auskuriert. Dafür könnte der Chilene Charles Aranguiz nach Muskelfaserriss ins defensive Mittelfeld zurückkehren und den Ex-Augsburger Dominik Kohr. der aus der Leverkusener Jugend stammt, aus der Startelf verdrängen.

Zuschauer: Gegen Leverkusen erwarten die Gladbacher die zweitbeste Kulisse der Bundesliga-Saison. Über 53 000 Karten sind verkauft, es gibt nur noch Tickets für den Gästeblock. Ein Heimspiel (54 018 gegen Köln) war bisher ausverkauft. Dahinter folgen die Partien gegen Frankfurt (51 431), Hannover (50 542) und das Dienstababendspiel gegen Stuttgart (44 063).

Testspiel: Für die Länderspielpause in der ersten November-Woche hat die Borussia bereits ein Testspiel abgemacht. Zweitligist Arminia Bielefeld wird am 8. November (16 Uhr, Fohlenplatz) im Borussia-Park auftauchen. Das Spiel ist öffentlich, der Eintritt beträgt acht Euro für Erwachsene, vier Euro bei allen ermäßigten Karten.

Flutlichtspiel: Gladbachs U23-Auswahl tritt in der Regionalliga West am Freitagabend (20 Uhr) im Rheydter Grenzlandstadion gegen den Tabellenneunten SC Wiedenbrück. Trainer Arie van Lent kann wieder auf Defensivspieler Nils Rütten nach einer Sperre bauen. Der 22-jährige Rütten hatte auch schon Testeinsätze in der Profimannschaft von Trainer Dieter Hecking.