Essen. Borussia Mönchengladbach verleiht Stürmer Josip Drmic bis zum Saisonende an den Hamburger SV. Nur der Medizincheck steht noch aus.
Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat doch noch die gewünschte Verstärkung für seine Offensive gefunden. Zwei Tage nach der gescheiterten Verpflichtung des Portugiesen Carlos Mané von Sporting Lissabon gab der Nordclub am Sonntagabend die bevorstehende Verpflichtung von Josip Drmic bekannt. Der Stürmer von Borussia Mönchengladbach komme zum Medizincheck nach Hamburg und werde danach bis zum Saisonende im Sommer ausgeliehen, teilte der HSV via Twitter mit. Zu den Modalitäten des Wechsels machte der Verein, der den 23 Jahre alten Schweizer Nationalspieler schon im vergangenen Sommer nach Hamburg holen wollte, keine näheren Angaben. Der Deal muss bis Montagabend vollzogen sein, dann schließt das Transferfenster.
Mainz holt Berggreen und gibt Niederlechner ab
Der FSV Mainz 05 hat den dänischen Stürmer Emil Berggren von Eintracht Braunschweig verpflichtet. Der 22-Jährige unterschrieb bei den Mainzern einen Dreieinhalbjahresvertrag bis 2019, teilten beide Vereine am Sonntag per Twitter mit. Als Ablösesumme ist ein Betrag von rund einer Million Euro im Gespräch. "Emil Berggreen ist ein großer, robuster zentraler Angreifer, der über gute Technik verfügt und sich insbesondere in der Box sehr geschickt behaupten kann. Mit seinen Eigenschaften gibt er unserem Kader zusätzliche Qualität", sagte Trainer Martin Schmidt.
Im Gegenzug verleihen die Mainzer den Stürmer Florian Niederlechner für anderthalb Jahre an den SC Freiburg. Der 25-Jährige unterschrieb am Sonntag einen Vertrag bis 2017 beim Tabellenzweiten der 2. Bundesliga. Danach kann ihn der Sport-Club per Kaufoption fest verpflichten. "Wir hatten schon im Sommer sehr gute Gespräche mit Florian und sind froh, dass wir ihn jetzt bei uns begrüßen dürfen", bestätigte der Freiburger Sportvorstand Jochen Saier.
Kaiserslautern gibt Thommy an den FC Augsburg zurück
Der 1. FC Kaiserslautern hat den Leihvertrag mit Mittelfeldspieler Erik Thommy vorzeitig aufgelöst. Das teilte der Zweitligaclub am Sonntag mit. Der 21-Jährige war erst vor einem Jahr vom Fußball-Bundesligisten FC Augsburg an den Betzenberg gekommen. Ursprünglich lief sein Kontrakt beim FCK bis zum 30. Juni 2016, an Augsburg ist er bis 2018 gebunden. Thommy bestritt nur sechs Zweitliga-Spiele für Lautern.
John Terry verlässt den FC Chelsea am Saisonende
Der englische Fußball-Meister FC Chelsea wird den im Sommer auslaufenden Vertrag mit Kapitän John Terry nicht verlängern. Das bestätigte der frühere Nationalspieler am Sonntag nach dem Sieg im FA Cup bei Milton Keynes Dons. "Der Club hat mir gesagt, wenn ein neuer Trainer kommt, werden sich ein paar Dinge ändern", erklärte das Chelsea-Eigengewächs. "Es wird kein märchenhaftes Ende werden, ich werde nicht bei Chelsea meine Karriere beenden."
Terry absolvierte seit 1998 bislang 477 Spiele für die Blues in der Premier League. Mit dem Club holte er 2012 die Champions League, 2013 die Europa League und gewann fünf englische Meisterschaften. Im Sommer folgt die Trennung, nicht gerade zur Freude Terrys. "Kein Spieler ist größer als der Club. Ich würde gerne bleiben, aber der Verein denkt in eine andere Richtung", teilte der 78-malige Nationalspieler mit. "Ich werde als Chelsea-Fan in ein paar Jahren mit meinen Kindern zurückkehren und sehen, wie es dem Verein geht." (dpa)