Montreal. Der Deutsche Fußball-Bund kann sich über den dritten Erfolg bei einem großen Turnier in diesem Jahr freuen: Nach dem Weltmeistertitel der Männer und dem EM-Sieg der U19-Junioren kann nun der WM-Sieg der U20-Frauen gefeiert werden. Im Finale gelang ein 1:0-Sieg über Nigeria.
Die deutschen Fußball-Juniorinnen haben den Titel bei der U20-Weltmeisterschaft in Kanada gewonnen. Die Mannschaft von DFB-Trainerin Maren Meinert gewann am Sonntag (Ortszeit) das Finale in Montreal gegen Nigeria mit 1:0 (0:0) nach Verlängerung.
Das entscheidende Tor gelang Lena Petermann vor 15 822 Zuschauern in der 98. Spielminute. Den dritten Platz hatte sich im "kleinen Finale" zuvor Frankreich mit einem 3:2 (0:0)-Sieg gegen Nordkorea gesichert.
Für den weiblichen Nachwuchs des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist es der dritte Erfolg bei einer Juniorinnen-WM nach 2004 in Thailand (U19) und 2010 in Deutschland (U20). Damit kann der DFB sich nach dem WM-Triumph der Männer in Brasilien und dem EM-Titel der U19-Junioren in Ungarn in diesem Sommer bereits über den dritten Erfolg bei einem großen Fußball-Turnier freuen. (dpa)