Düsseldorf. . Am kommenden Sonntag steigt in der Düsseldorfer Arena das mit Spannung erwartete Rhein-Derby der 2. Bundesliga zwischen der Fortuna und dem 1. FC Köln. Der zuletzt beim 3:1-Sieg in Cottbus gesperrte Oliver Fink könnte dabei wieder in die Startelf rutschen. Dafür musste Trainer Oliver Reck sein Siegerteam verändern.

Nicht, dass Aristide Bancé das miese Trainingswetter am Donnerstagvormittag gegen 10 Uhr schon vorausgeahnt hätte. Der Angreifer aus Burkina Faso, den Cheftrainer Oliver Reck vor dem 3:1-Auswärtserfolg bei Energie Cottbus mangels Trainingsleistung zum Streichresultat erklärt hatte, zog sich gar nicht erst in der Kabine um. Grund war weder der Bindfadenregen, noch eine gewisse Säuernis wegen der ausgefallenen Lausitz-Reise. Bancé klagte über fiese Zahnschmerzen, so dass auch der heutige Trainingseinsatz in Frage gestellt ist.

Die Augsburger Leihgabe dürfte es damit schwer haben, in den Kader für das Rhein-Derby gegen den 1. FC Köln (Sonntag, 13 Uhr/live in unserem Ticker) zu rutschen. Zumal mit Ersatzkapitän Oliver Fink ein Kandidat für die Startelf wieder verfügbar ist. In Cottbus hatte der defensive Mittelfeldspieler gelb-gesperrt pausieren müssen, beim 1:0 in Kaiserslautern kurz zuvor aber auf seiner Stammposition überzeugt. Gut möglich, dass Coach Reck sein Siegerteam erneut umstellt. Und dann den defensiv sicher stärkeren Fink für den Kroaten Ivan Paurevic vor der Abwehr aufbieten wird.

Übrigens: Am Freitag wird um 15 Uhr auf dem Arena-Gelände geübt, am Samstag um 14 Uhr. Letztere Trainingseinheit soll unter Ausschluss der Öffentlichkeit steigen.

14 Tage Winterpause für Fortuna Düsseldorf

Nach dem Sonntagsderby haben die Fortuna-Profis 14 Tage Winterpause. Für den 7. Januar ist der Trainingsauftakt im Arena-Sportpark geplant. Das bislang einzige feststehende Testspiel steigt am 11. Januar um 15 Uhr beim Meerbuscher Bezirksligisten SSV Strümp.

Die weiteren Termine; 19. Januar, ab 14 Uhr: Wintercup in der Arena mit Eintracht Braunschweig, Bayer 04 Leverkusen und Dinamo Zagreb/Kroatien; 20. bis 28. Januar: Trainingslager in La Manga/Spanien mit zwei bis drei Testspielen; 10. Februar, 20.15 Uhr: Zweitligastart beim TSV 1860 München in der Fröttmaninger Arena; 14. Februar, 18.30 Uhr: Heimspielstart gegen 1. FC Union Berlin in der Arena.