Düsseldorf. Schon lange fehlt Abwehrchef Jens Langeneke bei Fortuna Düsseldorf verletzungsbedingt und offensichtlich muss der Bundesligist weiter auf seinen Verteidiger verzichten: Der 35-Jährige reist nicht mit ins Trainingslager im spanischen Marbella.

Fortuna Düsseldorf bereitet sich in Spanien auf die Rückrunde der Fußball-Bundesliga vor. Unmittelbar nach dem Auftakt der Vorbereitung am Mittwochvormittag in Düsseldorf stand die Reise in das neuntägige Trainingslager nach Marbella auf dem Plan. Wegen anhaltender Kniebeschwerden musste Abwehrchef Jens Langeneke auf den Flug nach Spanien verzichten.

In Marbella will sich neben dem bereits verpflichteten japanischen Zugang Genki Omae auch dessen Landsmann Ken Matsobara als Testspieler für das Team von Coach Norbert Meier empfehlen. Der 19 Jahre alte Rechtsverteidiger war zuletzt in seiner Heimat in der 2. Liga aktiv.

Woronin kam pünktlich

Der in der Hinrunde beim Aufsteiger nur selten berücksichtigte Angreifer Andrej Woronin erschien pünktlich zum Trainingsauftakt. Neben Langeneke fehlen in Marbella Verteidiger Bruno Soares (Hüfte), Du-Ri Cha (muskuläre Probleme) und vorerst der an einem Magen-Darm-Virus erkrankte Torwart Robert Almer. Abwehrspieler Adam Bodzek erwartet in den kommenden Tagen Nachwuchs und soll bis dahin individuell in Düsseldorf trainieren. (dpa)