Düsseldorf. Nachdem Friedhelm Funkel seine Innenverteidigung kritisiert hatte, kam es unter der Woche zur Aussprache, verriet Kaan Ayhan der “Bild“-Zeitung.
Trainer Friedhelm Funkel vom Fußball-Bundesligisten Fortuna Düsseldorf und sein Abwehrchef Kaan Ayhan haben sich unter der Woche ausgesprochen, nachdem der 65-Jährige scharfe Kritik an seiner Innenverteidigung geübt hatte. Gegenüber der "Bild"-Zeitung verriet Ayhan: "Ich wollte auf jeden Fall ein klärendes Gespräch mit dem Trainer. Ich bin dankbar, dass er auf mich zukam. Es war ein gutes Gespräch. Wir kamen beide zu Wort und konnten die Sache ziemlich schnell abhaken."
Kaan Ayhan trifft für die Türkei
Funkel hatte nach der deutlichen 2:5-Niederlage beim VfL Wolfsburg vor der Länderspielpause von einem "schwarzen Tag, vor allem von unseren Innenverteidigern" gesprochen. Ayhan hatte gemeinsam mit dem Polen Marcin Kaminski die Innenverteidigung gebildet. Funkel sagte zudem: "Vielleicht war der eine oder andere mit den Gedanken schon bei der Nationalmannschaft. Wer weiß, ob sie da überhaupt zum Einsatz kommen.“
Auch interessant
Ayhan spielte in der Tat zweimal über 90 Minuten für die Türkei, beim 4:0-Erfolg über Moldawien erzielte er sogar einen Treffer. Nach seiner Rückkehr nach Düsseldorf kam es dann zum klärenden Gespräch mit Funkel. Der "Bild" erklärte Ayhan: "Er hat seine Sicht beschrieben, ich meine. Wir waren uns beide einig, dass nach dem Spiel Enttäuschung vorhanden war und dass Emotionen bei gewissen Aussagen eine Rolle gespielt haben. Der Trainer hat mir deutlich gemacht, dass er das nicht mit jedem Spieler machen kann. Er weiß, dass man mit mir ruhig mal rauer umgehen kann und mich nicht in Watte packen muss. Mich hat das aber noch ein, zwei Tage beim Nationalteam beschäftigt."
Nun wird bei Ayhan und Funkel wieder nach vorne geblickt. Am Samstag um 15.30 Uhr steht für Fortuna Düsseldorf das Duell mit Borussia Mönchengladbach auf dem Programm. Während der Einsatz von Kaminski aufgrund von Oberschenkelproblemen fraglich ist, dürfte Abwehrchef Ayhan bei Funkel gesetzt sein. (tm)