Lemberg. Im letzten EM-Vorrundenspiel der Nationalelf gegen Dänemark fehlt der gesperrte Rechtsverteidiger Jerome Boateng. Wer ihn vertritt, steht noch nicht fest. Bundestrainer Joachim Löw sieht zwei Kandidaten: “Entweder Bender oder Höwedes.“ Schalke-Kapitän Höwedes ist bisher nur EM-Tourist.

Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes hatte sich die Fußball-Europameisterschaft 2012 bisher wohl etwas anders vorgestellt. Über die Rolle des EM-Touristen kam er nicht hinaus, auf der Rechtsverteidiger-Position überzeugte Jerome Boateng vom FC Bayern. Höwedes bekam seine Chance im Test-Länderspiel gegen die Schweiz, doch er konnte sie nicht nutzen. Nach der 3:5-Niederlage gab's von DerWesten in der Einzelkritik die Note 5. Unser Urteil: "Der Schalker konnte sich für die rechte Außenbahn nicht empfehlen." Das sah auch Bundestrainer Joachim Löw so. Höwedes blieb nur ein Platz auf der Bank.

Löw sieht Höwedes' Stärke in der Innenverteidigung

Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes ist bisher nur EM-Tourist.
Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes ist bisher nur EM-Tourist. © imago

Bisher! Denn im letzten Vorrundenspiel gegen Dänemark (Sonntag, 20.45 Uhr, live im DerWesten-Ticker) sitzt Boateng eine Gelb-Sperre ab. Doch als Vertreter war bisher nicht etwa Höwedes im Gespräch, sondern Lars Bender, der bei seinem Verein Bayer Leverkusen eigentlich im defensiven Mittelfeld aufräumt. Warum? Trainiert Höwedes schlecht? "Selbstverständlich spielt Benedikt Höwedes bei uns in der Abwehr, egal in welcher Position, immer eine Rolle und ist eine Überlegung wert", stellte Löw bei der Abschluss-Pressekonferenz am Samstag klar. Aber Löw ergänzte: "Selbstverständlich sind seine größten Stärken in der Innenverteidigung zu sehen." Trotzdem legte sich Löw nicht fest, wer Boateng vertreten darf. "Entweder Bender oder Höwedes", sagte der Bundestrainer.

Auf Schalke verteidigt Höwedes auch meist rechts

Bei seinem Klub FC Schalke 04 muss Höwedes auch meist in der Viererkette auf der rechten Seite verteidigen - obwohl er diese Position nicht so sehr mag. In der Mitte sind Kyriakos Papadopoulos und Joel Matip erste Wahl. In der Saison 2011/2012 bestritt Höwedes aufgrund diverser Verletzungen (Muskelfaserriss, Jochbeinbruch) nur 22 Bundesligaspiele. In der Nationalmannschaft kam er bisher achtmal zum Einsatz.