Berlin. Der Finaleinzug der englischen Mannschaft bei der EM 2021 ist in Deutschland auf großes Interesse gestoßen. Die TV-Quote überzeugt.
Das ZDF hat am Mittwochabend mit seiner Live-Übertragung vom zweiten EM-Halbfinale zwischen England und Dänemark (2:1 n.V.) eine hervorragende Quote erzielt. Durchschnittlich 15,52 Millionen Zuschauer verfolgten den ersten Finaleinzug der Briten bei einer EM vor den Fernsehern, dies entsprach einem Marktanteil von 56,0 Prozent.
Auch interessant
Es war die beste Einschaltquote der öffentlich-rechtlichen Sender bei den EM-Live-Übertragungen abseits der Begegnungen der deutschen Mannschaft. Am Vortag hatte die ARD mit dem ersten Halbfinale zwischen Italien und Spanien (1:1 n.V., 4:2 i.E.) im Schnitt 14,59 Millionen Zuschauer erreicht (Marktanteil 52,4 Prozent).
Am Mittwochabend verfolgten 4,47 Zuschauer (MA: 17,7 Prozent) die Vorberichterstattung im Zweiten. Nach dem Abpfiff verfolgten noch 4,82 Millionen Zuschauer (MA: 37,4 Prozent) die halbstündige Nachbereitung im ZDF. (sid)