Essen. Als TV-Experte tritt der einstige BVB-Trainer derzeit nur sporadisch in Erscheinung. Omnipräsent ist er trotzdem: in Werbeblöcken.

Während der EM hat sich Jürgen Klopp rar gemacht. Bei den Übertragungen von MagentaTV war er das eine oder andere Mal als Experte zugeschaltet, ansonsten ist derzeit vom ehemaligen Dortmunder und derzeitigen Liverpooler Trainer nicht viel zu sehen. Was während der EM nicht verwerflich ist, auch dem sonst in allen deutschen Fußballmedien stets präsenten Klopp seien freie Tage vor dem Trainingsstart gegönnt.

Als Experte bei der WM 2006, der EM 2008 (beide im ZDF) und der WM 2010 (RTL) hatte sich Klopp einst auch in die Fan-Herzen außerhalb der Stadien in Mainz und Dortmund taktiert. Und selbst wenn derzeit viele starke Experten bei den übertragenden Sendern arbeiten, so wird bei jedem großen Fußballturnier doch immer ein melancholischer Blick zurückgeworfen auf jene Zeiten, in denen Klopp an seinem elektronischen „Taktik-Tisch“ versierte Analysen und flotte Sprüche lieferte.

Mit dem Weißbier im SUV

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Doch Moment: Zu sagen, Jürgen Klopp würde sich in EM-Zeiten rar machen, ist eigentlich nicht ganz richtig. Jürgen Klopp ist überall, für Fernsehzuschauer gibt es vor dem Mann eigentlich kein Entkommen – in den Werbeblöcken. Klopp wirbt für bayerisches Weißbier. Klopp wirbt für Finanz-Dienstleister. Klopp wirbt für Autos. Klopp wirbt für einen Bezahlsender und für eine Fußballmanager-App. Er ist Markenbotschafter für Deutschlands großen Sportartikelhersteller mit den drei Streifen. Ja, gibt es überhaupt noch einen Werbeclip ohne Jürgen Klopp?

Die EM-Spiele wird der 54-Jährige sicher auch verfolgen. Mit einem Weißbier in der einen Hand und dem Handy mit der Manager- und der Finanzdienstleister-App in der anderen. Dabei sitzt er in einem SUV aus Rüsselsheim. Bestimmt ist es so.