Bordeaux. Mario Gomez steht Deutschland während der EM nicht mehr zur Verfügung. Im Halbfinale fehlt auch Mats Hummels. Zwei Stammkräfte hoffen noch.

Bittere Nachricht für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft: Für Stürmer Mario Gomez ist die EM beendet. Im Viertelfinalspiel gegen Italien zog sich Gomez einen Muskelfaserriss im rechten hinteren Oberschenkel zu. Das ergab eine MRT-Untersuchung in Annecy. Auch Bastian Schweinsteiger und Sami Khedira wurden untersucht. Schweinsteiger erlitt eine Außenbandzerrung im rechten Knie, Khedira eine Adduktorenverletzung im linken Oberschenkel. Auch die beiden Mittelfeld-Routiniers drohen auszufallen.

Bundestrainer Joachim Löw ist geschockt: "Es ist sehr bitter, wenn in der entscheidenden Phase des Turniers wichtige Spieler ausfallen. Besonders für Mario tut es mir leid. Er hat bei der EM starke Leistungen gezeigt und der Mannschaft nicht nur mit seinen Toren sehr geholfen. Für uns heißt das, dass wir die neue Situation annehmen und Lösungen finden müssen. Und das werden wir."

Hummels ist im Halbfinale gesperrt

Neben Gomez steht im Halbfinale der gesperrte Mats Hummels definitiv nicht zur Verfügung. (aer)