Berlin. Die deutsche Elf kann nach dem Remis gegen Polen in der Gruppe C noch Erster, aber auch noch Dritter werden. Das sind die Wege in die Endrunde.

Nach dem 0:0 gegen Polen ist für Fußball-Weltmeister Deutschland bei der EM-Endrunde in Gruppe C von Platz eins bis drei noch alles möglich. Folgende Konstellationen gibt es vor dem abschließenden Spiel gegen Nordirland:

Deutschland kommt als Gruppensieger weiter

... bei einem Sieg gegen Nordirland, wenn gleichzeitig Polen nicht höher gegen die Ukraine gewinnt. Sollte der polnische Sieg um ein Tor höher ausfallen, entscheidet zuerst die Anzahl erzielter Tore aus allen Gruppenspielen, dann das Fair-Play-Verhalten bei der EM und schließlich der UEFA-Koeffizient.

0:0 gegen Polen: Lange Gesichter bei den Fans

weitere Videos

    ... bei einem Unentschieden gegen Nordirland, wenn gleichzeitig Polen sein Spiel gegen die Ukraine nicht gewinnt.

    Deutschland wird Gruppenzweiter

    ... bei einem Sieg gegen Nordirland, wenn gleichzeitig Polen höher gewinnt und dabei eine bessere Tordifferenz als Deutschland aufweist. Herrscht dagegen diesbezüglich Gleichstand, entscheidet zuerst die Anzahl erzielter Tore aus allen Gruppenspielen, dann das Fair-Play-Verhalten bei der EM und schließlich der UEFA-Koeffizient.

    ... bei einem Unentschieden gegen Nordirland, wenn gleichzeitig Polen sein Spiel gewinnt.

    ... bei einer Niederlage gegen Nordirland, wenn gleichzeitig Polen genauso hoch oder höher verliert.

    Auch interessant

    Deutschland wird Gruppendritter

    ... bei einer Niederlage gegen Nordirland, wenn gleichzeitig Polen sein Spiel gegen die Ukraine nicht verliert. Auch bei einer polnischen Niederlage könnte Deutschland noch auf Platz drei abrutschen, allerdings nur im Falle einer höheren Niederlage und einer schlechteren Tordifferenz im Vergleich zum Gruppenrivalen. Herrscht hinsichtlich der Tordifferenz dagegen Gleichstand, entscheidet zuerst die Anzahl erzielter Tore aus allen Gruppenspielen, dann das Fair-Play-Verhalten bei der EM und schließlich der UEFA-Koeffizient.

    Ob Deutschland als Gruppendritter weiterkommt, hängt indes noch von diversen Konstellationen in den anderen Gruppen ab. Die vier besten Gruppendritten schaffen es ins Achtelfinale. (dpa)