Dortmund. Borussia Dortmund besiegte im Supercup den schwachen FC Bayern München durch Tore von Henrikh Mkhitaryan und Pierre-Emerick Aubameyang mit 2:0. Für den Meister gab es einen zusätzlichen Schock: Javi Martinez musste mit Verdacht auf Kreuzbandriss vom Platz.
Borussia Dortmund hat den ersten Pokal der Saison gewonnen. Im Duell um den Supercup mit Fußball-Meister Bayern München gewann die Mannschaft von Jürgen Klopp mit 2:0 dank der Treffer von Henrikh Mkhitaryan und Spiderman Pierre-Emerick Aubameyang. Die Bayern üssen zudem mit einer Hiobsbotschaft umgehen: Bei Javier Martinez besteht Verdacht auf einen Kreuzbandriss.
FC Bayern setzte auf die Weltmeister Boateng, Müller und Neuer
Zur finalen Belastungsprobe vor dem DFB-Pokal und dem Start der Bundesliga schickte Münchens Trainer Pep Guardiola sogar drei seiner Weltmeister von Beginn an auf den Rasen: Jerome Boateng verteidigte, Thomas Müller stürmte über die rechte Seite und Manuel Neuer hütete das Tor. Längere Phasen ausgeprägter Langeweile konnte er allerdings nicht beklagen. Im Gegenteil: Direkt vor seinen Augen spielten sich große Teile der ersten Halbzeit ab.
Auch interessant
Dortmund, angetreten mit den beiden Stürmern Ciro Immobile und Pierre-Emerick Aubameyang sowie der offensiven Rautenspitze Jonas Hofmann attackierte die Münchner Aufbaubemühungen früh und erfolgreich. Die Folge: München produzierte unter dem schwarz-gelben Druck Fehler, Missverständnisse, Ballverluste. Ciro Immobile schoss den Ball aus 20 Metern knapp am Tor vorbei (10.), Javier Martinez’ Rückpass geriet so scharf, dass Neuer ihn im letzten Moment von der Torlinie schlagen konnte (17.). Neuer hielt, faustete und hechtete anschließend nach Versuchen von Oliver Kirch (17.), Matthias Ginter (21.), Aubameyang (26.), Sebastian Kehl (41.), Jonas Hofmann und erneut Kehl (43.).
Neuer rettete seinem Klub den Pausenstand von 0:1. Denn einmal war selbst der beste Torwart der vergangenen WM machtlos. 23 Minuten waren gespielt, als Henrikh Mkhitaryan einen Sprint anzog, dem zu folgen niemand in Blau und Rot imstande gewesen wäre. Sein Steilpass wurde abgeblockt, landete aber direkt vor seinen Füßen, mit dem rechten drosch er den Ball volley ins Netz. 1:0. Dortmund im Jubelmodus.
Javi Martinez musste mit der Trage in die Kabine - Verdacht auf Kreuzbandriss
Auch interessant
Auf den Gegenseite spielten sich in den ersten 45 Minuten nur zwei bemerkenswerte Szenen ab. Sportlich dieser: Xherdan Shaqiri zog von der Strafraumgrenze ab, Mitch Langerak faustete den Ball davon (3.). Medizinisch dieser: Münchens Abwehrchef Martinez verdrehte sich nach einer halben Stunde bei einem Zweikampf vor dem Tor das linke Knie, wurde minutenlang hinter der Torauslinie behandelt und schließlich mit der Trage in die Kabine gebracht. Bei dem Spanier besteht Verdacht auf Kreuzbandriss. Für ihn kam Dante in die Partie.
In der Halbzeitpause nahm Guardiola weitere Justierungsmaßnahmen vor. In der etwas überforderten Mittelfeldreihe sorgte Philipp Lahm fortan für etwas mehr Stabilität. Er war Ausgangspunkt der besten Münchner Chance nach 46 Minutem, als der Ex-Borusse Robert Lewandowski frei vor Langerak auftauchte, jedoch beim Versuch scheiterte, den Ball am Keeper vorbei ins Tor zu spitzeln.Der BVB verlegte sich zusehends auf die Defensive, hatte das Geschehen im Griff, fand offensiv Räume zum Kombinieren vor – und nutzte diese in der 62. Minute. Flanke Lukasz Piszczek, Kopfball Aubameyang zum 2:0. Der extrovertiert wirkende Stürmer zauberte zum Jubel eine Spiderman-Maske aus seinem Dress und stülpte sie sich übers Gesicht. Superhelden-Party vor 80.667 Zuschauern beim Supercup in Dortmund.