Essen. Robert Lewandowski, Jakub Blaszczykowski und Sokratis kehren drei BVB-Spieler mit Siegen von ihren Länderspieleinsätzen zurück. Kuba und “Lewa“ blieben mit Polen gegen Dänemark obenauf, Sokratis verteidigte für seine Griechen ein 2:0 gegen Österreich. Weniger erfolgreich lief es für Nuri Sahin und Neven Subotic.

Robert Lewandowski und Jakub Blaszczykowski kehren mit einem 3:2-Sieg über Dänemark zurück zur Borussia. Mit der polnischen Nationalmannschaft waren sie durch Klich (4.) früh in Führung gegangen, ehe Eriksen (18.) und Braithwaite (45.) das Spiel vor der Pause zu Gunsten der Dänen drehten. Im zweiten Durchgang, in dem Lewandowski gut zehn Minuten vor Abpfiff ausgewechselt wurde, sorgten Sobota (59.) und Zielinski für die abermalige Wende (60.).

Ebenfalls erfolgreich war Sokratis mit seinem Nationalteam. Der Abwehrspieler stand beim 2:0 seiner Griechen gegen den deutschen Gruppengegner Österreich 90 Minuten lang auf dem Platz. In Salzburg erzielte Kostas Mitroglu von Olympiakos Piräus beide Treffer für den Europameister von 2004.

Sahin und die Türkei verspielen Zwei-Tore-Führung

Nuri Sahin und die Türkei gaben gegen Ghana eine 2:0-Führung aus der Hand. Yilmaz (7.) und Bulut (28.) hatten die Türken vor der Pause in Führung gebracht, Gyan (61./75.) sorgte nach dem Wechsel mit einem Doppelpack für den Ausgleich. Sahin wurde in der 68. Minute ausgewechselt.

Neven Subotic und Serbien gingen indes leer aus. Ihr Test gegen Kolumbien ging mit 0:1 verloren nach einem Treffer von Guarin zwei Minuten vor Schluss.