Donezk. Gleich zwei BVB-Spieler feiern am Mittwoch Geburtstag. Sebastian Kehl wird 33, Julian Schieber 24 Jahre alt. In unseren BVB-Splittern geht es außerdem um die zweieinhalbtägige Fahrt von Dortmund nach Donezak, Schiedsrichter Webb - und Windpocken.
„Wir fühlen uns wie gewohnt gut vorbereitet“, sagte Kapitän Sebastian Kehl am Abend vor dem Anpfiff (20.45 Uhr, live in unserem Ticker). Das Team um Co-Trainer Peter Krawietz und Chefscout Sven Mislintat hatte von jedem Donezk-Spieler Szenen mit Stärken, Schwächen und taktischen Varianten zusammengeschnitten. Die konnten und können die Dortmunder Profis per Internet abrufen und studieren.
*
Christian Schulz fuhr den BVB-Mannschaftsbus in 2,5 Tagen von Dortmund bis nach Donezk. Mit dabei: zwei Ersatzfahrer, ein Zeugwart und ein Kamerateam der Borussia. „Die letzten 500 Kilometer waren die Straßen nicht mehr ganz so gut, hat er erzählt“, berichtete Jürgen Klopp am Dienstagabend. „Vielleicht ein Hinweis an Herrn Achmetow“, so der BVB-Trainer weiter. Rinat Achmetow ist Oligarch, Milliardär und nicht nur Besitzer von Schachtjor Donezk.
*
Gleich zwei Dortmunder feiern am Mittwoch Geburtstag. Sebastian Kehl wird 33 Jahre alt, Julian Schieber 24 Jahre. Auch am Spieltag werden die BVB-Kollegen für die beiden Profis ein schönes Lied anstimmen.
*
Auch interessant
Noch ist nicht entschieden, ob Donezk im defensiven Mittelfeld den Tschechen Tomas Hübschman einsetzt. Der musste zuletzt mit Windpocken pausieren. Und so machte sich ein Journalist Sorgen um die Gesundheit der Dortmunder Spieler. „Das muss man wohl die Uefa fragen“, riet Jürgen Klopp und legte mit einem Schmunzeln nach: „Das ist ja fast wie Ebola.“
*
Schiedsrichter Howard Webb konnte am Dienstag nur mit Verspätung anreisen. Seine Maschine hatte am Münchener Flughafen Übergewicht. Die Fluglinie suchte freiwillige Aussteiger, um das Gewicht zu reduzieren. Einige Fußballfans ließen sich mit 400 Euro Prämie überreden, erst am Mittwoch nach Donezk zu reisen. Webb blieb im Flieger und landete am frühen Abend in der Ukraine.