La Manga. An Bord des Fliegers, der die Borussia nach Murcia nahe La Manga brachte, war auch eine heimliche Glückbringerin. Die gebürtige Dortmunderin Ilka Welge hatte die Borussia als Stewardess das letzte Mal 1997 zum Champions-League-Sieg begleitet. Die BVB-Splitter.

Patrick Owomoyela (Waden-Operation) ist in La Manga im Lauftraining. Sven Bender (Leistenprobleme) und Chris Löwe (Leisten-OP) sollen ab Mittwoch voll trainieren und im Test am Donnerstag gegen Mechelen eine Halbzeit lang spielen.

Die traditionelle Doppelzimmer-Auslosung gab es dieses Mal bereits in Brackel. Die interessantesten Paare: Riese Roman Weidenfeller und der kleine Leonardo Bittencourt. Die beiden Rechtsverteidiger Lukasz Piszczek und Oliver Kirch und die bayerischen Kumpels Mats Hummels und Moritz Leitner. Patrick Owomoyela blieb als Letzter im Topf und hat ein Einzelzimmer. Kuba Blaszczykowski klagte nach der ersten Nacht über ein Schlafdefizit. „Zimmerkollege Zlatan Alomerovic spricht wohl etwas viel im Schlaf“, erklärte Jürgen Klopp.

Ilka Welge ist Dortmunds Glücksbringerin

Sechs Amateure gehören zum Trainingslager-Kader der Profis: Zlatan Alomerovic, Balint Bajner, Marvin Bakalorz, Marcel Halstenberg, Jonas Hofmann und Koray Günter. Nach ihrer Rückkehr reisen sie direkt weiter ins türkische Trainingslager der U23.

An Bord des Fliegers, der den BVB nach Murcia nahe La Manga brachte, war auch eine heimliche Glückbringerin. Die gebürtige Dortmunderin Ilka Welge hatte die Borussia als Stewardess das letzte Mal 1997 zum Champions-League-Sieg begleitet. „Mal sehen, ob das wieder klappt“, sagte sie. Kurios: Bei der Sicherheitskontrolle in Dortmund war ein BVB-Laptop liegen geblieben. Trotz mehrfacher Nachfrage ließ sich der Besitzer nicht auffinden. Der Computer blieb in Dortmund.

Gerhard Poschner besucht BVB

Die beste Sprintleistung an den ersten beiden Trainingslager-Tagen zeigte Torben Voeste: Der Physiotherapeut verfolgte eine vom Winde verwehte Gymnastikmatte (ausgerechnet in der BVB-Reizfarbe blau) im Sauseschritt und verdiente sich Anfeuerungsrufe und Applaus der Borussen.

Ein alter BVB-Bekannter war auch dieses Mal Gast im spanischen Trainingslager. Gerhard Poschner, von 1990 bis 1994 in Diensten der Schwarzgelben, unterhielt sich beim Trainingsbesuch lange und lustig mit Ex-Mitspieler Michael Zorc. Poschner arbeitet inzwischen als internationaler Spiele-Vermittler.