Dortmund. Jakub Blaszczykowski steht am Samstag im Spiel gegen den Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth wohl wieder im Kader von Borussia Dortmund. Außerdem geht es in den BVB-Splittern um Neven Subotic, Marcel Schmelzer, Alex Frei und den DFB-Pokal.

Jakub Blaszczykowski soll gegen Fürth, dem 250. Erstliga-Spiel von Jürgen Klopp (15.30 Uhr, live im DerWesten-Ticker), wieder zum Kader gehören. Der Mittelfeldmann kam beim Test seiner Polen gegen Uruguay zum Einsatz und war anschließend beschwerdefrei. Auch Neven Subotic und Marcel Schmelzer, die nicht zu ihren Nationalmannschaften gereist waren, sind einsatzbereit.

*

Auch interessant

Das Achtelfinale im DFB-Pokal zwischen Borussia Dortmund und Hannover 96 wird am Mittwoch, 19. Dezember, live in der ARD übertragen (wir berichteten exklusiv). Anpfiff ist jeweils um 20.30 Uhr.

*

Ex-BVB-Stürmer Alex Frei (33) beendet im Sommer seine Profikarriere. „Er war am Anfang eine große Herausforderung für mich. Heute haben wir ein gutes Verhältnis“, sagte gestern Jürgen Klopp. „Er ist zum BVB gekommen, als wir nicht die schönste Braut waren und hat uns bei der sportlichen Stabilisierung geholfen“, sagte Hans-Joachim Watzke. Der BVB-Boss pflegt ein gutes Verhältnis zu Frei. Watzke wird am 28. November in Basel die Biographie des Schweizers vorstellen.

*

Der Klopp des Tages: „Ich kenne mich bei Geschäftsführerfragen nicht aus. Ich arbeite noch richtig.“ (BVB-Trainer Jürgen Klopp, nachdem er eine Frage zur Verteilung der Einnahmen aus TV-Rechten beantworten sollte, zu der sich zuvor BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke geäußert hatte)