Dortmund. Ilkay Gündogan kehrt für den verletzten Sven Bender im Spiel beim SC Freiburg in die Startformation des BVB zurück. Bender leidet unter Problemen mit der Wadenmuskulatur. Gündogan soll laut Trainer Jürgen Klopp mitmachen, „so lange ihn die Füße tragen“.
Bei einem starken Auftritt von Borussia Dortmund in der Champions League gegen Real Madrid (2:1) ragte er noch heraus: Sebastian Kehl. Für die Bundesligapartie beim SC Freiburg am Samstag (15.30 Uhr, live im DerWesten-Ticker) wird in der Mittelfeldzentrale nun ein Nebenmann für den Kapitän gesucht. Im Fall von Sven Bender, der seit der Begegnung mit den Königlichen unter Problemen mit der Wadenmuskulatur leidet, besteht kaum Einsatz-Hoffnung. Deshalb freut sich Jürgen Klopp, dass er auf Ilkay Gündogan zurückgreifen kann. Zumindest, so der Trainer, soll Gündogan „anfangen“ und mitmachen, „so lange ihn die Füße tragen“.
BVB hängt zwölf Punkte hinter dem FC Bayern her
Die Bedeutung der Freiburg-Partie ist klar, denn der Meister konnte in der laufenden Saison noch keinen Auswärtssieg einfahren und hängt bereits zwölf Punkte hinter Tabellenführer Bayern München her.