BVB steigert Umsatz auf mehr als 200 Millionen Euro
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Dortmund. Borussia Dortmund hat die 200-Millionen-Euro-Umsatz-Marke geknackt. Das sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke am Mittwoch. Außerdem verriet Watzke, dass die Dortmunder 54 000 Dauerkarten verkaufen werden.
Die offizielle Bilanz stellt Double-Sieger Borussia Dortmund erst im August vor. Bei der Pressekonferenz zum Start der Saisonvorbereitung verriet BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke schon eine Zahl. "Unser Ziel als Borussia Dortmund war es immer, an der 200-Millionen-Euro-Umsatz-Marke zu kratzen - wir haben die deutlich übersprungen", sagte Watzke.
90 000 Anfragen für Dauerkarten beim BVB
Der BVB-Boss ergänzte, dass die Schwarz-Gelben 90 000 Dauerkarten hätten absetzen können. "Wir werden unsere 54 000 verkaufen, das ist - glaube ich - die höchste Zahl auf der Welt. Auf der Warteliste stehen 37 700 Personen. Es ist sehr schön, dass wir 90 000 Dauerkarten hätten verkaufen können, es ist nicht schön, dass wir nicht jeden bedienen können."
400 000 Euro investierte der BVB in ein neues Video-Überwachungssystem - denn auch der BVB musste Strafen wegen Pyrotechnik bezahlen. Das neue System bezeichnete Watzke als "High Tech" und sagte: "Wenn sie auf der Süd stehen, können wir aus 80 Metern am nächsten Tag sehen, welchen Rasierer sie benutzt haben." Zudem habe sich der BVB in der Sommerpause intensiv mit den Ultra-Gruppen ausgetauscht.
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