Dortmund. . Mit dem 29-jährigen Oliver Kirch verpflichtet Borussia Dortmund einen Mann, der sowohl in der Abwehr als auch im Mittelfeld einsetzbar ist. Er ist der dritte Neuzugang der Borussen.
Borussia Dortmund verpflichtet zum 1. Juli 2012 Oliver Kirch vom 1. FC Kaiserslautern. Der 29-Jährige, der in seiner Karriere insgesamt 125 Bundesligaspiele (vier Tore) für Borussia Mönchengladbach, Arminia Bielefeld und Kaiserslautern bestritten hat, erhält einen bis zum 30. Juni 2014 datierten Vertrag. Nach Informationen des Magazins "Kicker" soll Kirch 400.000 Euro kosten.
BVB-Sportdirektor Michael Zorc betont: „Wir freuen uns sehr über diesen Transfer. Oliver ist in der Abwehr und im Mittelfeld vielseitig einsetzbar, verfügt über eine Menge Erfahrung und hat einen ungemein positiven Charakter.“
Kirch ist der dritte Neuzugang
Kirch ist nach Nationalspieler Marco Reus (stößt aus Mönchengladbach zum BVB) und Leonardo Bittencourt (in der vergangenen Saison für Energie Cottbus aktiv) der bislang dritte externe Neuzugang des Double-Siegers der vergangenen Spielzeit. (mit dapd)