Dortmund. Die zweite deutsche Meisterschaft des BVB in Folge ist ein Zeichen für Kontinuität. Die Dortmunder Mannschaft, die den Titel errungen hat, wurde nur um wenige Spieler ergänzt. Sie geben der Borussia ein erfolgreiches Gesicht.
"Verdient", "außergewöhnlich", "grandios" - Deutschlands Sportwelt gratuliert dem neuen und alten Deutschen Meister Borussia Dortmund. Bereits vorab in der Samstagausgabe der "Bild"-Zeitung hatte Bundestrainer Joachim Löw dem BVB zum Titelgewinn gratuliert: "Es ist imponierend, dass der BVB zum zweiten Mal mit dieser jungen Mannschaft Meister geworden ist. Das Team hat mit großer Intensität und Hingabe gespielt", sagte Löw.
Am Sonntag zeigte sich Bayern München als fairer Verlierer. Der Rekordmeister gratulierte per Pressemitteilung. "Borussia Dortmund hat eine sehr gute Saison gespielt, die Mannschaft hat Klasse und Konstanz bewiesen und ist deshalb verdient Deutscher Meister 2012 geworden", sagte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge.
Sportstars und Regierungssprecher gratulieren Borussia Dortmund
Selbst aus den USA erreichte den Deutschen Meister eine Botschaft. Basketball-Star Dirk Nowitzki sendete in einer Videobotschaft im "Aktuellen Sportstudio" Grüße an Jürgen Klopp und sein Team. "Hallo Kloppo, hier ist der Dirk aus Dallas. Gratulation zu eurer Meisterschaft. Sehr, sehr wohlverdient. Ich habe es natürlich verfolgt. Die Bayern waren zwar nahe dran. Aber ihr wart am konstantesten über die gesamte Saison", sagte der bekennende FC-Bayern-Fan Nowitzki am Samstagabend.
Selbst aus der hohen Politik gab es Reaktion. Regierungssprecher Steffen Seibert twitterte am Samstagabend: "Herzlichen Glückwunsch zur Titelverteidigung nach Dortmund - der Meistermannschaft und den Fans, die sich jetzt in die Nacht hineinfeiern." (dapd)
Fotos: getty/imago