Dortmund. Am Mittwoch absolvierte Mario Götze von Borussia Dortmund eine Regenerationseinheit, am Donnerstag soll er wieder mit der Mannschaft arbeiten. Im Spitzenspiel am Mittwoch gegen den FC Bayern könnte Götze wieder zum Kader gehören. Wir haben mit ihm gesprochen.
Die Trainingszuschauer von Borussia Dortmund zählten am Mittwoch die Spieler auf dem Rasen durch. Und dann wurden sie ganz nervös. Mario Götze, der am Dienstag nach langer Verletzungspause ins Mannschaftstraining des Meisters eingestiegen war, fehlte. Die Entwarnung kam aber kurz später: Der 19-jährige Nationalspieler, der am Vortag zwei Mal trainiert hatte, absolvierte eine Regenerationseinheit. Donnerstag soll er wieder mit dem Team arbeiten. Am Samstag, beim BVB-Spiel gegen den VfL Wolfsburg (15.30 Uhr, live im DerWesten-Ticker), dürfte Götze noch nicht wieder im Kader stehen. Trainer Jürgen Klopp könnte ihn aber für das Spitzenspiel am Mittwoch gegen die Bayern (Mittwoch, 11. April, 20 Uhr, live im DerWesten-Ticker) auf die Ersatzbank holen. Als Super-Joker.
Herr Götze, Sie sind nach langer Verletzungspause zurück im Mannschaftstraining. Wie fühlt sich die Rückkehr in den Kreis der Mitspieler an?
Mario Götze: Es ist einfach ein tolles Gefühl, wieder mit meinen Mannschaftskollegen auf dem Rasen zu stehen. Ich freue mich auf jede Einheit und genieße das Training in vollen Zügen.
Wie sieht Ihr Zeitplan für das nächste Comeback, im Stadion und bei einem Spiel, aus?
Götze: Es gibt keinen konkreten Zeitplan, weder von meiner Seite aus, noch von der Vereinsseite. Der BVB unterstützt mich, wo er nur kann, und die nächsten Trainingstage werden dann zeigen, wann ich das Team auf dem Rasen wieder unterstützen werde.
Samstag geht es gegen den VfL Wolfsburg, dann steht das große Spiel gegen die Bayern an. Freuen Sie sich auf das Duell und was ist für den BVB möglich?
Götze: Nicht nur ich, sondern der gesamte Verein und vor allen Dingen unsere Fans freuen sich wahnsinnig auf das Duell mit dem FC Bayern. In diesem Spiel ist alles möglich und wir werden versuchen, die Bayern weiter auf Distanz zu halten.
Vergangene Woche haben Sie Ihren Vertrag bei Borussia Dortmund vorzeitig verlängert. Welche Ziele haben Sie sich bis 2016 gesetzt?
Götze: Ich fühle mich in Dortmund beim BVB sehr wohl und bin fest davon überzeugt, dass ich mich hier am besten weiterentwickeln kann. Das Umfeld stimmt, und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir als Mannschaft unsere Ziele erreichen.