Augsburg. . Borussia Dortmunds Trainer Jürgen Klopp war etwas überrascht von dem taktischen Zug seines Gegenübers Jos Luhukay Shinji Kagawa in Manndeckung zu nehmen. Es “war eine außergewöhnliche Herangehensweise“, so Klopp. Die Punkteteilung war für Klopp “verdient“.

Sebastian Kehl: Mit dem Punkt können wir leben. Wir müssen akzeptieren, dass wir nicht immer gewinnen können. Was die Bayern machen, interessiert mich nicht.

Shinji Kagawa: Hosogai hat mich mit der Manndeckung aus dem Spiel genommen. Das ist mir in der Bundesliga noch nicht passiert. Mal schauen, ob auch künftig Gegner auf diese Idee kommen. Ich muss dann damit umgehen. Wir sind nicht so gut ins Spiel gekommen. Es war auch schwierig hier zu spielen. Wir haben viele Fehler gemacht.

Michael Zorc (Sportdirektor): Wir haben keine Mittel gefunden, Augsburg zu schlagen. Wir konnten unser Spiel nicht so durchsetzen. Wir können mit dem Unentschieden leben. Wir waren nicht so ballsicher. Die Bodenverhältnisse waren extem schlecht. Was die Bayern machen, interessiert uns nicht. Wir sind nicht für die Motivation anderer Vereine zuständig. Wir gehen unseren Weg. Wir werden nicht alle sieben Tage unsere Strategie ändern.

Auch interessant

Trainer Jos Luhukay (FC Augsburg): Wir haben unglaublich leidenschaftlich gespielt. Uns fehlte manchmal die letzte Ruhe. Wir sind sehr zufrieden mit dem Punkt. Wir haben das Maximale herausgeholt. Wir konnten die individuelle Stärke aus dem Spiel nehmen. Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Man hat uns vor dem Spiel wenig zugetraut. Wir hatten eine starke Defensive und haben auch gut umgeschaltet. Wir haben ein insgesamt sehr gutes Spiel gemacht. Jeder Punkt ist wichtig für uns. Am Ende muss man sehen, ob man genügend Punkte zusammen hat, um die Klasse zu halten.

Trainer Jürgen Klopp (Borussia Dortmund): Wir mussten heute viel arbeiten, und mit Glück hätten wir sogar noch einen reingemacht. Für das Spiel heute haben wir jedoch nicht mehr verdient als einen Punkt. Augsburg hat leidenschaftlich gekämpft. Wir haben 19-mal in Folge nicht verloren, dieses Spiel hat gezeigt, warum so etwas nicht vielen Mannschaften gelingt. Wir hätten das Spiel besser gestalten können. Augsburg hat ein richtig gutes Spiel gemacht. Sie haben extrem leidenschaftlich verteidigt. Der Boden hat ihnen ein bisschen geholfen. Das 0:0 geht in Ordnung. Die Manndeckung von Shinji Kagawa war eine außergewöhnliche Herangehensweise. (aufgezeichnet von Thorsten Schabelon)