Dortmund. Wegen einer Wadenzerrung kann Linksverteidiger Marcel Schmelzer von Borussia Dortmund am Dienstag im Länderspiel gegen die Niederlande nicht für die deutsche Nationalelf auflaufen. Schmelzer ist bereits aus dem DFB-Quartier abgereist und lässt sich in Dortmund behandeln.

Auf der Position des Linksverteidigers ist Kapitän Philipp Lahm in der Nationalmannschaft und damit auch für die Europameisterschaft 2012 gesetzt. Um den Platz hinter Lahm kämpfen Dennis Aogo (Hamburger SV) und Marcel Schmelzer (Borussia Dortmund). Aogo bekam am Freitag beim 3:3 gegen die Ukraine seine Bewährungschance - Schmelzer (23) sollte am Dienstag beim Prestigeduell gegen die Niederlande (20.45 Uhr, live im DerWesten-Ticker) von Beginn an spielen. Doch daraus wird nichts: Wegen einer Wadenzerrung ist Schmelzer bereits aus dem deutschen Trainingsquartier abgereist. Er lässt sich in Dortmund behandeln.

Einsatz in München ist offen

Ob Schmelzer im Bundesliga-Spitzenspiel beim Tabellenführer Bayern München am Samstag, 19. November, eingesetzt werden kann (18.30 Uhr, live im DerWesten-Ticker), ist noch offen. Schmelzers Ersatz beim BVB ist Chris Löwe. In dieser Saison bestritt Schmelzer bisher 12 Pflichtspiele für den BVB. Beim 5:0-Erfolg im Spiel gegen den 1. FC Köln erzielte er sein erstes Bundesligator. Schmelzers Vertrag beim BVB läuft bis 2014.

Auch interessant