Essen. Borussia Dortmund bleibt mit dem Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg im sechsten Liga-Spiel hintereinander ungeschlagen und überholt zumindest bis morgen Bayern-Jäger Schalke 04 in der Tabelle. Borussia Mönchengladbach setzt sich durch einen Doppelpack von Marco Reus bei Hertha BSC mit 2:1 durch.
Meister Borussia Dortmund will am 12. Spieltag der Fußball-Bundesliga mit einem Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg seine Serie von zuletzt fünf Liga-Partien ohne Niederlage fortsetzen und zumindest bis morgen Bayern-Jäger Schalke 04 überholen. Auch der SV Werder Bremen kann mit einem Erfolg gegen den 1. FC Köln vorübergehend an den Gelsenkirchenern vorbeiziehen. Der Tabellenletzte SC Freiburg benötigt dringend Punkte in der Auswärtspartie beim 1. FC Nürnberg. 1899 Hoffenheim empfängt den 1. FC Kaiserlautern, Hertha BSC Borussia Mönchengladbach.
BVB mit Bender
Dortmund kann gegen Wolfsburg personell aus dem Vollen schöpfen. Auch Sven Bender ist einsatzbereit. Der BVB-Mittelfeldspieler fehlte beim Sieg in der Champions League gegen Piräus wegen einer Fußverletzung.
Wolfsburg ist ein Lieblingsgegner des BVB, gegen die Niedersachsen weist der Meister die zweitbeste Heimbilanz auf. Nur gegen den derzeitigen Zweitligisten Hansa Rostock holte Dortmund im eigenen Stadion mehr Punkte. Zudem ist Stürmer Lucas Barrios laut Klopp "wieder bei 100 Prozent".
In Bremen kann Klopps Amtskollege Thomas Schaaf auf seine "Lebensversicherung" Claudio Pizarro bauen. Der Peruaner war an elf der letzten zwölf Bremer Treffer beteiligt und hat seine Fußprellung auskuriert. Gegen den in dieser Spielzeit unberechenbaren 1. FC Köln ist Werder auf Pizarro angewiesen, zumal auf der anderen Seite Lukas Podolski in Top-Form aufläuft. (mit dapd)
Hier geht es zum Live-Ticker:
Dortmund - Wolfsburg 5:1
Hertha BSC - Gladbach 1:2
Bremen - Köln 3:2
Hoffenheim - Kaiserslautern 1:1
Nürnberg - Freiburg 1:2
Die Bundesliga-Konferenz
Mün