Marseille. Trotz einer guten Leistung verlor Borussia Dortmund das Champions-League-Spiel bei Olympique Marseille mit 0:3. BVB-Trainer Jürgen Klopp und Abwehrspieler Mats Hummels sprachen deshalb von einer unglücklichen Niederlage.

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Wir haben unsere phasenweise Überlegenheit nicht in Tore ummünzen können und sind dafür hart bestraft worden. Wir haben unglaublich viel investiert. Das hier heute war Lehrgeld zahlen durch und durch. Unsere Entwicklung kann nicht mit dem Erreichen der Champions League aufhören. Der Umgang mit bitteren Niederlagen wie heute gehört dazu. Alle haben ihre Aktien an diesem Drecksergebnis. Ich habe das größte Vertrauen in diese Mannschaft von allen Menschen auf dem Planeten."

Mats Hummels: "Das zweite Tor und die Niederlage gehen auf meine Kappe. Das 0:2 war schon grotesk. Das war erst der zweite Torschuss von denen. Es ist ein gebrauchter Tag. Wir waren in beiden Spielen nicht schlechter als der Gegner und haben nur einen Punkt. Das zeigt aber, dass wir den Fußball spielen können."

Neven Subotic: "Wir haben heute Lehrgeld gezahlt und haben nicht verdient, hier einen Punkt mitzunehmen. Wir hätten drei Stunden weiterspielen können und kein Tor gemacht" (mit sid und dapd)