Dortmund.

Die Freiburger sind offenbar der Lieblingsgegner von Marcel Schmelzer. Von den fünf Vorlagen in seiner Profi-Karriere gelangen ihm drei gegen die Breisgauer. Jetzt hofft er, dass ihm in den verbleibenden Saisonspielen endlich sein erstes Tor gelingt.

Der Sieg gegen Freiburg war der 21. Erfolg der Saison. Damit haben die Dortmunder den Vereinsrekord aus der letzten Meistersaison 2001/02 eingestellt. Sollte der BVB Samstag in Gladbach gewinnen, hätten er zudem den Auswärtssieg-Rekord der Bundesliga verbessert. Der letzte Auswärtsdreier gelang dem BVB indes Ende Februar bei Bayern München .

Der Dortmunder Plan für die Endphase der Saison ist klar. „Es sind noch vier Spiele. Die wollen wir möglichst alle gewinnen“, sagte gestern Kapitän Roman Weidenfeller. Weidenfeller selbst ist auf dem besten Weg, den Gegentor-Rekord von Oliver Kahn (21) zu knacken. Der BVB hat in 30 Spielen nur 18 Treffer kassiert.

Im kommenden Sommer bereitet sich der BVB in der Schweiz auf die Saison nach der Meistersaison vor. Vom 9. bis zum 16. Juli reist der schwarzgelbe Tross nach Bad Ragaz im Schweizer Kanton St. Gallen. Stürmer Lucas Barrios wird nicht dabei sein. Paraguay will den Nationalspieler bei der Copa America in Argentinien (1. bis 24. Juli) einsetzen.