Am Mittwoch wurde in Brackel im Schnee trainiert. Es war so kalt, dass sich sogar der abgehärtete Kevin Großkreutz mal eine Mütze übergezogen hatte. Der Schnee bot Jakub Blaszczykowski und Lukasz Piszczek Gelegenheit, die Schneeball-Wurftechnik zu verbessern.

Beiden Polen steht ein freudiges Ereignis bevor, denn sie sorgen für Nachwuchs in der jungen BVB-Mannschaft. Piszczek wird im März erstmals Vater, Blaszczykowski im April.

Samstag-Gegner Werder Bremen kommt nach dem 3:0 gegen Champions-League-Titelverteidiger Inter Mailand mit viel Selbstvertrauen nach Dortmund. „Jetzt wollen wir auch beim BVB gewinnen“, kündigte Nationalspieler Marko Marin vollmundig an.

Das DFB-Sportgericht hat den BVB wegen unsportlichen Verhaltens mit einer Geldstrafe von 3 000 Euro belegt. Nach Ende des Spiels im DFB-Pokal gegen Kickers Offenbach am 27. Oktober wurde im Dortmunder Zuschauerblock ein Bengalisches Feuer gezündet. Zudem sei es aus dem Gästeblock ein lauter Knall zu vernehmen gewesen.

Mohamed Zidan darf ab sofort auch beim BVB 2 eingesetzt werden. Heinz Keppmann hat gestern die Spielberechtigung für den Ägypter erwirkt: „Das war möglich, da Zidan viele Jahre in Deutschland lebt und so eine uneingeschränkte Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis besitzt“, er-läutert der Manager der Regionalliga-Mannschaft. Sollte das Spiel gegen Köln stattfinden, könnte Zidan theoretisch mitwirken. Eine Platzkommission wird am Freitag eine vorläufige oder endgültige Entscheidung über die Bespielbarkeit der Roten Erde fällen. Ein Umzug in den Signal Iduna Park komme am Sonntag nicht in Frage.