Der BVB ist in der anstehenden Länderspielpause wieder in der Region unterwegs. Die Borussen treten nach Vermittlung von Hauptsponsor Evonik am Mittwoch, 6. Oktober, um 19.09 Uhr im Georg-Melches-Stadion gegen Gastgeber und NRW-Ligist RW Essen an. Das letzte Duell an der Hafenstraße zwischen beiden Traditionsklubs gab es im Sommer 2008, als der BVB 3:1 in der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Essen gewann. Der Erlös des Testspiels fließt auf Wunsch des BVB ausdrücklich nicht in den Insolvenzprozess von RWE, sondern in den laufenden Spielbetrieb und die Jugendarbeit des Vereins.
Auch an ihrem ersten freien Tag nach drei Wochen sorgten die BVB-Profis gestern für Schlagzeilen: Das signierte Trikot von Shinji Kagawa vom 3:1-Sieg gegen Schalke 04 erzielte bei einer Versteigerung den Rekordpreis von 2751,36 Euro. Kagawa hatte in diesem Trikot zwei Tore erzielt. Minuten vor Ende der Versteigerung zogen die Gebote um über 700 Euro an.
Am heutigen Dienstag steht ab 19.09 Uhr der nächste Borussentreff der Fan- und Förderabteilung an. Gast in der Lenz-Stube an der Hohen Straße ist dieses Mal BVB-Archivar Gerd Kolbe.