Dortmund. .

Sieben Jahre ist es her, dass Borussia in der Bundesliga-Tabelle zuletzt auf Rang zwei gelistet wurde. Nach dem 5:0-Kantersieg im Traditionsduell mit Kaiserslautern hat kein Team in der Liga mehr Tore erzielt als der BVB, dessen Fans auf Wolke 09 schweben.

Ganz Dortmund hat Lust auf Borussia. Die Gedanken und Gespräche in der Stadt kennen derzeit kein anderes Thema. Das ist zwar eigentlich immer so in Deutschlands Fußballhauptstadt, aber seit dem Siegeszug der letzten Tage sieht man fast nur noch glückliche Gesichter auf den Straßen.

Nachdem man binnen mehrerer magerer Jahre gelernt hat, jeden Punkt und jeden Sieg wieder ausgiebig zu feiern, bietet sich einem in den letzten Wochen im Drei-Tages-Rhythmus die Gelegenheit dazu.

Beim Heimspiel gegen Kaiserslautern wurden alle vier Tribünen zu Stehplätzen. Fotos: Gib mich die Kirsche
Beim Heimspiel gegen Kaiserslautern wurden alle vier Tribünen zu Stehplätzen. Fotos: Gib mich die Kirsche © Gib mich die Kirsche

Beim Heimspiel gegen den FCK standen alle vier Tribünen und spendeten Applaus auf offener Szene. Die Fans sind nach der drohenden Insolvenz von 2004 und ihren bis heute andauernden Folgen näher zusammengerückt und verspüren eine noch größere Verbundenheit zum Verein. In mehreren, bestenfalls wechselhaften Spielzeiten hielten sie ihm die Treue und füllten Deutschlands größtes Stadion bei jedem Heimspiel.

Belohnung

Jetzt werden sie in wunderschöner Weise dafür belohnt. Jürgen Klopp hat Leidenschaft, Konzept und Konstanz mit in die Westfalenmetropole gebracht. Nach vier Halbserien mit jeweils rund 30 Punkten und der fulminanten Rückkehr auf die europäische Bühne, ist der sportliche Erfolg endgültig zurückgekehrt - gemeinsam mit der berechtigten Hoffnung, dass sich die Mannschaft sogar noch steigern kann.

Von neun Pflichtspielen hat der BVB acht gewonnen, ist in Europa League und Europa League-Qualifikation ungeschlagen, hat mit Stuttgart und Wolfsburg die Meister der Jahre 2007 und 2009 besiegt, seinen Fans eines der besten Derbys der Vereinsgeschichte geschenkt und danach den ambitionierten Aufsteiger Kaiserslautern mit einer 5:0-Packung zurück in die Pfalz geschickt.

Der Torgarant: Auch dank Lucas Barrios hat der BVB aktuell das beste Torverhältnis aller Bundesligisten.
Der Torgarant: Auch dank Lucas Barrios hat der BVB aktuell das beste Torverhältnis aller Bundesligisten. © Gib mich die Kirsche

Das Zwischenfazit der andauernden westfälischen Fußball-Festspiele weist den besten Saisonstart aller Zeiten und ligaweit das beste Torverhältnis und die meisten Torerfolge auf.

Echter Teamgeist

Mit einer jungen, hungrigen Mannschaft und echtem Teamgeist dominiert Schwarz-Gelb die Konkurrenz, nötigt neutralen Beobachtern Respekt und Anerkennung ab und gilt zur Stunde als spielstärkstes Kicker-Kollektiv in der deutschen Eliteklasse.

Der BVB hat nach gut zwei Jahren mit Klopp als Cheftrainer den Wandel geschafft. Den Wandel vom Finanzversager zum Vorzeigeclub , den Wandel vom DSF-Dauerthema zum gradlinig geführten Fußballunternehmen. Die Borussia wird nicht mehr naserümpfend als „Deutschlands einziger börsennotierter Bundesligaverein“, sondern als bester Ausbildungsverein Deutschlands gesehen.

Fans und BVB-Profis sind zu einer Einheit geworden.
Fans und BVB-Profis sind zu einer Einheit geworden. © Gib mich die Kirsche

Diese Momente, in denen im Verein und in der Mannschaft jedes Rädchen ins andere greift und der BVB eine Euphoriewelle nach der anderen auslöst, weil Siege nicht selbstverständlich, sondern schlichtweg wunderschön sind, will man als Fan konservieren - ablichten, einrahmen und übers Bett hängen.

Das junge Team von Jürgen Klopp hat sich nach diesem Saisonstart lückenlose Rückendeckung in kommenden Zeiten verdient, in denen der Ball mal nicht so rund läuft für Borussia. Denn im Moment schweben die Fans auf Wolke 09.

(23.09.10 – Rutger Koch, die-kirsche.com)