Dortmund. Mats Hummels und Marcel Schmelzer wurden von Bundestrainer Horst Hrubesch für die U21-Europameisterschaft in Schweden nominiert. Kevin-Prince Boateng gehört dagegen nicht zum Kader.

0021715911-0053654624.JPG
© Bodo GOEKE

Kevin-Prince Boateng, den der BVB von Tottenham Hotspur ausgeliehen hat, hatte sich im Trainingslager in der vergangenen Woche in Rottach-Egern ein Knochenödem am Außenknöchel des linken Fußes zugezogen. „Kevin hat sich ohne Einwirkung eines Mitspielers im Training verletzt.

Das Turnier wird uns alles abverlangen. Daher dürfen wir kein Risiko eingehen und können nur absolut fitte Spieler mitnehmen“, erklärteHrubesch die Nicht-Berücksichtigung. Pech für Boateng: Er wollte sich bei der EM für einen neuen Arbeitgeber empfehlen. Der BVB hat angekündigt, das Leihgeschäft mit nicht zu verlängern.

Freude herrschte dagegen bei Mats Hummels und Marcel Schmelzer. Hummels hatte die gesamte Rückrunde der Bundesliga wegen zwei Fußverletzungen verpasst. Er soll jetzt mit dem Schalker Benedikt Höwedes die Innenverteidigung der U21 bilden.

Marcel Schmelzer war erst im letzten Vorbereitungsspiel für das Turnier erstmals zum Einsatz gekommen und eroberte sich jetzt seinen Platz im Kader.