Dortmund. .

Innerhalb von nur 18 Stunden ist Borussia Dortmund die komplette linke Abwehrseite weggebrochen. Zunächst zog sich Dede (32) einen Muskelfaserriss an der Rückseite des rechten Oberschenkels zu. Der Deutsch-Brasilianer wird zwei Wochen ausfallen.

Dienstag dann humpelte auch Marcel Schmelzer (22) dick bandagiert vom Trainingsplatz. Diagnose von Dr. Markus Braun: Zerrung an der Vorderseite des linken Oberschenkels. „Schmelle“ muss fünf Tage pausieren.

Besonders bitter aber ist die Verletzung für Dede: Der dienstälteste Borusse, der seit 1998 Schwarzgelb trägt, hatte sich nach einer Saison voller Verletzungen in der Sommervorbereitung gerade wieder richtig rangekämpft an den jungen Konkurrenten, der ihm den Rang abgelaufen hatte. „Und nun das. Das ist hart“, sagt Dede, der noch am Montagmorgen mit einem Lächeln im Gesicht und voller Tatendrang vom Training kam.

Im Testspiel am Mittwoch in Dresden (Anstoß 19 Uhr) wird Lukasz Piszczek links verteidigen. „Wer rechts hinten und vorne und links vorne spielen kann, der kann auch links hinten spielen“, sagt BVB-Trainer Jürgen Klopp.