Dortmund. Dortmunder haben es schon immer gewusst. Jetzt ist es auch noch wissenschaftlich belegt: Der BVB hat die treuesten Fans der Fußball-Bundesliga. Das ist das Ergebnis einer Studie der TU Dortmund mit tausenden von Fans.

Herausgekommen ist dieses Ergebnis bei einer bundesweiten Online-Umfrage unter über 6000 Fußballfreunden in Chat-Foren. Dabei stellte sich unter anderem heraus, dass 95,11 der eigenen Fans ihren Verein positiv bewerten. Der BVB kann also mit Fug und Recht behaupten: „Wir haben die bestens Fans der Liga.”

Zum Vergleich: Auf Schalke bewerten 92,88 Prozent der eigenen Leute ihren Verein positiv, was für Platz 13 reicht. Nur 70 Prozent der Berliner finden Hertha „dufte”: Platz 18.

Bremen ist "Meister der Herzen"

„Meister der Herzen” bei den Fans - quer durch die Republik - ist allerdings Werder Bremen. Die 6000 Teilnehmer der Studie vergaben an die Nordlichter die meisten Positiv-Noten, was für 63 Punkte reichte. In der Beliebtheitsskala aller Fans landet Borussia Dortmund auf dem fünften Platz, hinter Bremen, Hamburg, Bayern und Leverkusen.

„Das der FC Bayern mit gut 55 von 100 Punkten trotz so mancher Antipathie anderer Fans weit oben in der Tabelle rangiert, liegt unter anderem an seiner mit Abstand größten Fanbasis”, so David Woisetschläger. 16 Prozent aller Fußball-Fans bekennen sich zu Bayern München, was sich nicht zuletzt durch den sportlichen Erfolg erklärt.

Borussia Dortmund weiß immerhin 6,7 Prozent aller deutschen Fans hinter sich.

Keine Mannschaft polarisiert die Fans mehr als Schalke 04. Das heißt: Über diesen Verein - und nicht etwa die Bayern - gehen die Meinungen so stark wie über keinen anderen auseinander. Es folgt die „Retorten-Elf” von TSG Hoffenheim. Während sich die Fans beim „Meister der Herzen”, Werder Bremen, eben ziemlich einig sind.

Besonnen und erfolgreich

„Bei Bremen kommt anscheinend positiv zum Tragen, dass der Verein besonnen auftritt und mit vergleichsweise geringen Mittel sportlich international erfolgreich ist”, so Woischetschläger. Dem Dortmunder Juniorprofessor kann übrigens keine Parteilichkeit vorgeworfen werden. Sein Herz schlägt nämlich für den 1. FC Köln.

www.wiso.tu-dortmund.de/dlm