Dortmund. BVB greift nach der Champions-League-Trophäe. Das steigert die Popularität. Carsten Cramer: „Ein Riesenschritt nach vorne.“

Manchen reiben sich immer noch verwundert die Augen, aber der BVB steht trotz all seiner Probleme im Finale der Champions League. Am 1. Juni soll Real Madrid niedergerungen werden. Ein Erfolg, der die Popularität steigert, die Nachfrage wachsen lässt.

„Das Interesse an Borussia Dortmund ist unfassbar groß“, sagt Carsten Cramer, Marketingchef und Mitglied der Geschäftsführung. „Man hat den Eindruck, dass unsere Sympathiewerte riesig sind. In der Positionierung gerade in diesem Finale, wir sind der Herausforderer, der Underdog, wird diese typische Dortmund-DNA wahrgenommen. Für unsere internationale Entwicklung ist das ein Segen. Aber für unsere Fans auch, weil wir nach einer insgesamt etwas durchwachsenen Saison durch dieses Finale viel kompensiert und wiedergutgemacht haben. Für uns als Verein ist das ein Riesenschritt nach vorne.“

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Carsten Cramer: Der BVB ist ein „extrem ambitionierter, hungriger, kraftvoller, emotionaler, intensiver Fußballverein“

Der BVB sei ein „extrem ambitionierter, hungriger, kraftvoller, emotionaler, intensiver Fußballverein, der die Menschen auch außerhalb des Fußballplatzes ansprechen kann. Das werden wir auch wieder in London zu spüren bekommen. Die Menschen wollen in London dabei sein, sie wollen viel mehr als ein reines Fußballspiel daraus machen. Die Kraft, diese Energie, diese Leidenschaft, die von uns ausgeht, zeichnet uns aus.“

Wie wirkt sich das auf die Einnahmen aus? „Ich kann ihnen einfach sagen, dass alles, was Schwarz-Gelb ist, momentan komplett durch die Decke geht, wir sind in ganz vielen Bereichen ausverkauft, wir haben fast 400.000 Anfragen für die Tickets gehabt, unser neues Heimtrikot ist unfassbar gut gelaufen, unsere Reichweiten nehmen zu, wir sind über 200.000 Mitglieder, haben noch 7000 Anträge, die bearbeitet werden müssen“, meint Cramer.

Carsten Cramer, BVB-Marketingchef und Mitglied der Geschäftsführung.
Carsten Cramer, BVB-Marketingchef und Mitglied der Geschäftsführung. © dpa | Marco Steinbrenner

BVB muss viele Ticketwünsche absagen - „Das Herz blutet“

Am gefragtesten sei derzeit das Trikot von Marco Reus. Die Ikone verlässt den BVB im Sommer. Ein Verlust. „Marco ist nicht irgendein Spieler, er ist ein sehr markantes Gesicht. Ein Gesicht, das uns geprägt hat. Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass Marco nicht fehlt. Andererseits merkt man auch, dass die Fans Fans von Borussia Dortmund sind. Das schöne ist ja, dass wir und Marco uns darüber im Klaren sind, dass er definitiv zurückkommen wird. Er wird ein schwarz-gelbes Gesicht bleiben“, sagt Carsten Cramer. „Ein Spieler wie Marco Reus ist schon einzigartig, den kann man nicht von einer Sekunde auf die andere ersetzen.“

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400.000 Ticketanfragen haben den BVB erreicht, die meisten müssen abgesagt werden. „Das Herz blutet, man bekommt viele E-Mails, in denen die Leute ihre Enttäuschung zum Ausdruck bringen. Das nimmt einen schon mit, man merkt, wie wichtig das den Menschen ist. Es liegt eine große Aufgabe in der Kommunikation bei uns“, berichtet Cramer. Und in London? „Wir haben den Hyde Park als Fantreff zugewiesen bekommen, wir lassen uns dort, aber auch an ganz vielen anderen Stellen in der Stadt etwas für unsere Fans einfallen. Die Menschen sollen sich in London wie zu Hause fühlen.“