Dortmund. Vor dem Anpfiff des Champions-League-Halbfinals erlebte das BVB-Stadion einen bewegenden Moment. Dafür sorgten die Fans des Gegners.

Schon eine Stunde vor dem Anpfiff knisterte es im Dortmunder Stadion, die Südtribüne war längst gefüllt, das erste Champions-League-Halbfinale des BVB seit 2013 bekam einen bemerkenswerten Rahmen. Und es gab einen bewegenden Moment vor dem Spiel, das der BVB mit 1:0 gewann.

BVB-Reporter über das Halbfinale gegen PSG

weitere Videos

    +++ BVB steht vor der Sensation - Dortmund schlägt Paris +++

    Die Fans des Gegners, angereist aus Paris, entrollten zwei Banner, die zusammen den Spruch ergaben: „Ruhe in Frieden, Marcel.“ Alle, die bereits im Stadion waren, applaudierten knapp eine Minute.

    Das Schicksal von Marcel hatte viele Anhängerinnen und Anhänger berührt. Der Dortmunder Ultra war Anfang des Jahres an Krebs verstorben, den er lange versucht hatte zu besiegen. Marcel war Mitglied der Dortmunder Ultra-Gruppe „The Unity“, diese hatte das Schicksal des Familienvaters ins Stadion getragen. Mit „Kämpfen Marcel“- oder „Niemals aufgeben Marcel“-Bannern unterstützten sie ihn bei seinem schweren Kampf. Auch die Profis beteiligten sich an den Botschaften.

    BVB-Choreographie für verstorbenen Marcel

    Als Marcel im Januar verstorben war, hieß es vom Fanbündnis Südtribüne: „Wir trauern um einen guten Freund und einen wunderbaren Menschen. Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.“ Und: „Unser Dank gebührt allen, die Marcel und unsere Gruppe auf dem schweren Weg der letzten Monate begleitet und unterstützt haben.“

    Beim Derby gegen den VfL Bochum erinnerten die BVB-Fans auf der Südtribüne an Marcel mit einer Choreographie. Nun haben auch die Fans von Paris Saint-Germain zwei Banner für den verstorbenen Dortmunder Anhänger entrollt.