Dortmund. Der BVB trifft heute Abend im Champions-League-Halbfinale auf PSG. Die Bundespolizei führte am Spieltag Grenzkontrollen durch und wurde fündig.

Die Dortmunder Polizei wird das Champions-League-Halbfinale des BVB heute Abend (21 Uhr, DAZN) gegen Paris Saint-Germain mit einer „deutlich sichtbaren Präsenz“ angehen. „Es ist sportlich und auch für die Dortmunder Polizei ein Spiel von besonderer Bedeutung“, hatte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur am Tag vor dem Spiel gesagt.

+++ BVB gegen PSG heute live: Weitere Infos zum Kracher in Dortmund im Liveblog +++

Auch die Bundespolizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz und das bekamen vor allem Fans aus Paris schon am Mittwochmorgen zu spüren. Zum Duell des Tabellenfünften der Fußball-Bundesliga mit dem französischen Meister an diesem Mittwoch werden 4000 Gäste-Fans erwartet. Viele von ihnen wurden am Mittwochmorgen von der Aachener Bundespolizei an der deutsch-belgischen und deutsch-niederländischen Grenzen kontrolliert. Ziel der Maßnahme war es, gewaltbereite Fans aus der französischen Ultra-Fanszene abzufangen und gefährliche Gegenstände wie etwa Pyrotechnik, Bewaffnungen oder Vermummungsmaterial sicherzustellen.

Polizisten stehen vor dem Signal-Iduna-Park. Heute trifft der BVB dort im Halbfinale der Champions League auf PSG.
Polizisten stehen vor dem Signal-Iduna-Park. Heute trifft der BVB dort im Halbfinale der Champions League auf PSG. © DPA Images | Bernd Thissen

BVB gegen PSG: Bundespolizei kontrollierte 805 Personen

Insgesamt konnten nach Angaben der Bundespolizei 352 Fahrzeuge und 805 Personen kontrolliert werden. Hierbei wurden Pyrotechnik, Vermummungsmaterial wie Sturmhauben, besonders geschützte Motorradhandschuhe, aber auch Betäubungsmittel sichergestellt. Der Einsatzleiter zog ein positives Fazit: „Wir haben heute mit unserem Einsatz zur Sicherheit der heutigen Fußballbegegnung in Dortmund beigetragen. Zahlreiche verbotene Gegenstände gelangten durch unsere intensiven Kontrollen gar nicht erst an die Spielörtlichkeit. Insbesondere das Zusammenspiel mit unseren französischen und niederländischen Partnern stellt ein gelungenes Beispiel für eine erfolgreiche europäische polizeiliche Zusammenarbeit dar. Im Hinblick auf die in 44 Tagen beginnende Fußballeuropameisterschaft hatten wir heute nochmals die Gelegenheit, unser Einsatzkonzept gemeinsam mit unseren Partnern bei bestem Wetter zu erproben und blicken positiv auf die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Fußballturnier.“

+++ BVB gegen PSG heute live: So läuft das Spiel +++

Der BVB träumt wieder von Wembley. Noch einen Gegner muss Borussia Dortmund in der Champions League ausschalten, dann wäre der erste Finaleinzug in der Königsklasse seit 2013 perfekt. Im ersten Halbfinal-Duell am Mittwoch mit Paris Saint-Germain will sich Borussia Dortmund eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am 7. Mai in der französischen Hauptstadt verschaffen. Der Gewinner spielt im Finale im Londoner Wembleystadion.