München. Die erneute Qualifikation für die Champions League rückt für Borussia Dortmund immer näher. Mittwoch gab es wichtige Schützenhilfe für den BVB.

Besser hätte das Viertelfinale in der Champions League für den BVB nicht laufen können. Am Dienstagabend machte Vizemeister Borussia Dortmund mit einem 4:2-Sieg gegen Atlético Madrid den Einzug ins Halbfinale der Königsklasse perfekt. Nur einen Abend später durfte der BVB schon wieder jubeln.

podcast-image

Denn durch den Halbfinal-Einzug des FC Bayern hat Deutschland auch einen großen Schritt auf dem Weg zum fünften Startplatz in der Champions League gemacht. Durch das 1:0 der Münchner gegen den FC Arsenal festigte die Bundesliga im UEFA-Ranking der laufenden Saison den so wichtigen zweiten Platz und konnte den Vorsprung zu England sogar noch vergrößern. Hinter Italien (18,428) weist Deutschland nun 17,643 Punkte auf. England, das nach dem Aus von Titelverteidiger Manchester City in der Champions League gar keinen Club mehr im Rennen hat, kommt auf 16,875 Punkte.

Champions League: BVB würde Platz fünf aktuell reichen

Die Teilnehmerzahl der Champions League wird zur kommenden Spielzeit von 32 auf 36 Vereine erhöht. Zwei der vier neuen Plätze werden an die Nationen mit dem besten Abschneiden in internationalen Wettbewerben dieser Saison vergeben. Borussia Dortmund würde aktuell als Tabellenfünfter der Bundesliga von einem fünften deutschen Startplatz profitieren. Das so wichtige Minimalziel für den BVB wäre damit so gut wie klar.

Real Madrid hat Manchester City aus der Champions League geworfen. Auch für den BVB war das gut.
Real Madrid hat Manchester City aus der Champions League geworfen. Auch für den BVB war das gut. © AFP | DARREN STAPLES

Die Bundesliga kann sogar auf einen sechsten Champions-League-Startplatz in der kommenden Saison hoffen. Sollte Halbfinalist Borussia Dortmund die Königsklasse gewinnen, in der Liga „nur“ Fünfter werden und die Bundesliga durch das UEFA-Ranking einen fünften Startplatz erhalten, würde sich auch der Tabellensechste für die Champions League qualifizieren. Das bestätigte die UEFA am Mittwoch auf SID-Anfrage.

BVB im Halbfinale der Champions League gegen PSG

Von dieser Konstellation würde derzeit Eintracht Frankfurt profitieren - aber auch Teams wie der FC Augsburg oder der SC Freiburg könnten dadurch noch von der Königsklasse träumen. Bis dahin ist es aber ein weiter Weg. Der BVB bekommt es im Halbfinale der Champions League mit Paris Saint Germain zu tun. Das zweite Halbfinale bestreiten der FC Bayern und Real Madrid.

Dortmund und Schalke - Erfolge und ihre Nachhaltigkeit

weitere Videos