Dortmund. Borussia Dortmund muss beim Spitzenspiel beim FC Bayern gleich auf zwei wichtige Akteure verzichten: Malen und Kobel fallen aus.

Das ist eine echte Hiobsbotschaft für Borussia Dortmund! Im Spitzenspiel gegen den FC Bayern München muss der BVB gleich auf zwei Schlüsselspieler verzichten. Gregor Kobel und Donyell Malen sind nicht mit der Mannschaft nach München gereist, das gab der BVB am Freitagabend auf der Social-Media-Plattform X bekannt.

Der Ausfall von Malen ist besonders tragisch für Schwarz-Gelb. Der Niederländer befand sich zuletzt in Topform, erzielte seit Jahresbeginn sechs seiner elf Bundesliga-Treffer in dieser Saison. „Der Niederländer hat beim Länderspiel am Dienstag einen Schlag auf den Oberschenkel abbekommen und steht dem BVB am Wochenende daher nicht zur Verfügung“, teilte der BVB am Freitagabend mit. Im Länderspiel gegen Deutschland (1:2) stand Malen 75 Minuten auf dem Platz.

Gregor Kobel fehlt dem BVB in München.
Gregor Kobel fehlt dem BVB in München. © dpa | Tom Weller

Auch Stammkeeper Kobel fällt erneut aus. Es ist bereits die sechste Partie seit Jahresbeginn, die der Schweizer nicht mitmachen kann. Gegen den VfL Bochum und den 1. FC Heidenheim fehlte er erkrankt, gegen die TSG Hoffenheim und Union Berlin bremsten ihn muskuläre Probleme aus. Und vor der Länderspielpause beim Sieg gegen Eintracht Frankfurt hatte er eine Blessur. Nun musste er aufgrund eines Magen-Darm-Infekts zuletzt mit dem Training aussetzen. „Er fällt krankheitsbedingt in München aus“, schrieb der BVB.

BVB: Bensebaini mit Saisonaus - Haller wieder fit

Bereits am Donnerstag teilte der BVB mit, dass Ramy Bensebaini bis zum Saisonende ausfallen wird. Er sei mit einer Innenbandverletzung von der algerischen Nationalmannschaft zurückgekehrt. „Er braucht keine OP, wird aber in den nächsten Wochen eine Schiene tragen müssen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass er in dieser Saison noch zum Einsatz kommen kann“, sagte Trainer Edin Terzic auf der Pressekonferenz.

Gute Nachrichten gab es aber auch: Julian Ryerson steht wieder im Kader. Genauso Stürmer Sebastien Haller. „Er konnte in den vergangenen 14 Tagen komplett mit der Mannschaft trainieren und ist für das Spiel gegen München einsatzfähig“, schrieb der BVB auf der eigenen Homepage.