Dortmund. Borussia Dortmund kann am Samstag gegen Mainz 05 Meister werden. Ob Mittelfeld-Star Bellingham aber auch spielt, lässt Trainer Edin Terzic offen.
Borussia Dortmund steht vor dem ganz großen Coup, der BVB kann an diesem Samstag erstmals seit 2012 wieder Deutscher Meister werden. Zwei Punkte hat die Mannschaft von Trainer Edin Terzic Vorsprung auf den FC Bayern. Gegner der Dortmunder ist um 15.30 Uhr/Sky der FSV Mainz 05, die Münchener müssen beim 1. FC Köln ran. Die ganze Stadt fiebert der neunten Meisterschaft entgegen, für diesen Fall wird es am Sonntag einen Meisterkorso am Borsigplatz geben.
BVB vor Meisterschaft: Terzic äußert sich zu Bellingham
Auch interessant
Doch vorher stehen noch 90 Bundesliga-Minuten für den BVB auf dem Plan. Wie geht die Mannschaft die letzten Tage an? Jude Bellingham soll gegen Mainz in den Kader stoßen. Ob es für einen Einsatz genügt, verriet Dortmund-Trainer Edin Terzic aber noch nicht.
BVB: Der PK-Ticker mit Trainer Edin Terzic zum Nachlesen.
12.30 Uhr: Los geht's, BVB-Trainer Edin Terzic gibt den letzten Stand vor dem Bundesliga-Finale am Samstag gegen Mainz 05.
12.32 Uhr: "Es ist eine ganz besondere Woche für uns. WIr haben uns in eine Situation gespielt, die sehr viel Euphorie auslöst. Das wollten wir. Aber wir müssen nichts besonders tun, sondern die Dinge, die wir vorher gut gemacht haben, wieder holen. Das ist der Schlüssel."
12.33 Uhr: Zum Personal: "Der Einzige, der definitiv ausfallen wird, ist Jamie Bynoe-Gittens." Hinter dem Einsatz von Jude Bellingham steht aber noch ein Fragezeichen. Terzic: "Er hat das Training intensiviert, das sieht gut aus, war aber noch nicht der Mannschaft auf dem Platz. Mal schauen, ob es reicht für einen Startelf-Einsatz. Wir wollen ihn aber im Kader haben."
12.35 Uhr: "Wir wollen das alles gar nicht so sehr an uns heranlassen. Wir konzentrieren uns auf das Spiel. Der Gegner wird einiges vorhaben, es wird schwer."
Was der BVB in der Rückrunde besser gemacht hat
12.36 Uhr: Edin Terzic kann sich auf jede Menge Support im Freundeskreis freuen: "Da meine Freunde sehr lange an mich glauben, haben sie nicht erst diese Woche nach Karten gefragt. Ich habe mich vor geraumer Zeit um das Thema gekümmert. Aber ich lasse das Thema nicht an mich heran, ich konzentriere mich nur auf meine Jungs."
12.38 Uhr: Was der BVB in der Rückrunde und speziell in Heimspielen besser gemacht hat? Terzic: "Wir haben uns in vielen Abläufen spezialisiert, die Höhe der Pressingzone angepasst. Besonders in Heimspielen waren wir effizienter und konnten in Führung gehen. Natürlich gab es auch mal das eine Spiel, das knapp wurde."
Terzic lobt BVB-Trio Haller, Adeyemi und Malen
12.40 Uhr: Terzic lobt das Offensiv-Trio Haller, Adeyemi, Malen: "Sie haben 24 Tore erzielt in der Rückrunde. Diese drei Jungs haben uns auf der Torjägerliste in der Hinrunde gefehlt."
12.41 Uhr: Ein Saisonfazit will Edin Terzic noch nicht ziehen, aber: "Es war definitiv eine sehr verrückte Saison, es gab Phasen, die sich nicht leicht angefühlt haben. Vor allem die Woche vor der WM mit den Niederlagen. Es war damals keine leichte Situation. Aber wir haben all das in Angriff genommen, haben das mit viel Fleiß und positiver Energie geschafft."
12.42 Uhr: Ein Wort zu Mainz 05: "Ich spreche nicht über Gefahren, sondern ich spreche über Stärken. Die Stärken von Mainz sind deutlich erkennbar, seitdem Bo Svensson die Mannschaft übernommen hat. Sie sind eine der fittesten Mannschaften, spielen sehr erwachsen und körperbetont. Sie sind nicht nicht zu schade. Sie haben ihr System gefunden, kennen ihre Rollen."
BVB-Trainer Terzic über Mats Hummels: "Hohen Anteil an Entwicklung"
12.44 Uhr: Ob Edin Terzic zu Hause auch mal abschalten konnte, oder ständig Gedankenspiele im Kopf hatte: "Das habe ich immer, das hat aber nichts mit dem 34. Spieltag oder Mainz 05 zu tun. Trotzdem bin ich jemand, der sich gut ablenken lässt durch Arbeit. Für mich fühlt sich diese Woche arbeitstechnisch nicht anders an."
12.45 Uhr: Terzic über die Rolle von Mats Hummels, der seinen Vertrag jüngst um ein Jahr verlängert hat: "Bin sehr glücklich, dass der Weg mit Mats weiter geht. Mats hatte schon die ganze Saison eine wichtige sportliche Rolle. Er hat einen hohen Anteil an der sportlichen Entwicklung in dieser Saison." Hummels nehme sich Spieler beiseite, spreche mit ihnen, berichtet von seiner Titelerfahrung. Terzic: "Das haben aber andere Führungsspieler auch."
12.48 Uhr: Terzic über die Bedeutung der Partie am Samstag für sich selbst: "Ich kann sagen, ob es das wichtigste Spiel ist, aber sehr wohl, dass es wahrscheinlich das schönste Spiel ist, das auf mich wartet. Die Anspannung habe ich jedesmal. Sie ist meist einen Tag vorher größer als Spieltag, weil dann alle Entscheidungen zum Matchplan oder den Kader getroffen sind. Aber jetzt geht es nullkommanull darum, was ich fühle, sondern darum, was ich der Mannschaft geben kann. Wir sind noch nicht fertig - aber wir sind bereit, der letzten Schritt gemeinsam zu gehen."
BVB-Coach Terzic über Haller: "Kann unser Held der Saison werden"
12.51 Uhr: Die letzte Frage an Edin Terzic betrifft Sebastien Haller: "Wir könnten eine ganze Pressekonferenz mit Sebastien Haller füllen. Das ist die tollste Geschichte der Saison. Wir sind stolz und glücklich, dass Seb mit uns auf dem Platz steht. Das ist nicht selbstverständlich, sondern viel Wille und Fleiß." Über den Einfluss Hallers: "Nicht nur auf der Anzeigentafel als Torschütze, er hat unser Offensivspiel besser gemacht. Wir haben ihn im Training immer wieder in die Situation dazu gebracht, dass er seine neuen Automatismen lernen kann. Das hat er angenommen. Wir sind sehr froh, dass er in den letzten Wochen so für uns performen konnte. Und auch er ist noch nicht fertig. Er hat gezeigt, dass er unser Held der Saison werden kann.“