Marbella. Sebastien Haller ist zurück auf dem Fußballplatz. Das Comeback des Stürmers im BVB-Test gegen Fortuna Düsseldorf sorgt für emotionale Momente.
Im Hintergrund ließ die untergehende Sonne die Berge von Marbella rot leuchten, vorne stand Sebastien Haller und sprach über den Moment, der einem gewöhnlichen Testspiel eine besondere Farbe verliehen hatte. In der 74. Minute wurde der 28-Jährige eingewechselt, sechs Monate nachdem ihn ein bösartiger Hodentumor aus dem Leben gerissen hatte. An diesem Dienstagnachmittag erlebte der gebürtige Franzose endlich seine erste Begegnung im schwarz-gelben BVB-Trikot; 5:1 gewann Borussia Dortmund gegen Fortuna Düsseldorf, fast hätte Haller sogar getroffen.
Haller-Comeback: Schalke 04 mit Botschaft bei Twitter
„Es war ein großer Moment“, sagte der Angreifer. „Dafür habe ich hart gearbeitet. Ich wollte unbedingt spielen. Ich habe da sehr darauf hin gefiebert. Wenn man für einen Klub unterschreibt, dann möchte man spielen. Ich hatte lange keine Chance, dies zu tun.“
Neben Teamkollegen wie Jude Bellingham oder Mats Hummels meldeten sich auch zahlreiche Vereine und Verbände in den sozialen Netzwerken nach Hallers Comeback zu Wort. "Willkommen zurück auf dem Platz", schrieb etwa der Revierrivale Schalke 04. Auch Union Berlin, Eintracht Frankfurt, Hertha BSC, Gegner Fortuna Düsseldorf und der FC Utrecht reagierten bei Twitter auf das vom BVB gepostete Video, das Haller bei seiner Einwechslung zeigt. Das Video wurde fast 700.000 Mal abgespielt.
Sebastien Haller verpasst sein erstes BVB-Tor nur knapp
Im Trainingslager in Spanien nimmt Sebastien Haller bislang an allen Einheiten teil und präsentiert sich in einem bemerkenswerten körperlichen Zustand, wenn man bedenkt, dass er aufgrund der Hodenkrebs-Diagnose zweimal operiert wurde und vier Chemotherapien über sich ergehen lassen musste. Spielen sei jetzt etwas ganz anderes als trainieren, erzählte Haller. „Es ist ein besseres Gefühl, als durch den Wald zu laufen. Dieses Gefühl habe ich vermisst.“ Mit einem Tor, eine gute Gelegenheit ließ er aus, wäre dieser Nachmittag ein perfekter gewesen. „Das hebe ich mir für die Bundesliga und die Champions League auf.“
Ein Einsatz im ersten Bundesligaspiel nach der Winterpause gegen den FC Augsburg (22. Januar/15.30 Uhr) sei möglich. „Aber dabei sein ist etwas anderes, als der Mannschaft helfen zu können. Ich muss sicher sein, dass ich helfen kann. Wir werden sehen, ob es reicht.“
BVB-Trainer Edin Terzic über Sebastien Haller: „Wir sind stolz“
Trainer Edin Terzic spricht jeden Tag mit Sebastien Haller; der BVB überwacht durch viele Untersuchungen, wie der Körper des Stürmers auf die Belastung reagiert. „Es war das erste Mal, dass er kein Leibchen oder ein Trainingsshirt anhatte, sondern das Trikot von Borussia Dortmund. Wir sind einfach stolz, dass er diesen Weg so gegangen ist, dass wir dabei sein und das erleben durften", sagte Terzic.