Essen. Der BVB empfängt am Samstag den VfL Bochum. Wie können die Bochumer in Dortmund bestehen? Darüber reden wir in unserer neuen Vodcast-Folge.

Ein Derby der Gegensätze: Der VfL Bochum kämpft gegen den Abstieg, der BVB möchte möglichst an der Tabellenspitze kleben bleiben. Am Samstag treffen die beiden Nachbarn aufeinander (15.30 Uhr/Sky) - und darüber diskutieren wir in unserer neuen Folge des Vodcasts "fußball inside".

Moderator Timo Düngen spricht mit Dortmund-Experte Marian Laske und Bochum-Kenner Christian Woop über das Spiel im Dortmunder Stadion, über 80.000 Menschen werden erwartet, die Polizei setzt auf ein bewährtes Konzept. Und der VfL Bochum? Der könnte sich den FC Schalke 04 zum Vorbild nehmen. Der S04 unterlag zwar im Revierderby, stellte die Borussia durch eine destruktive Spielweise jedoch vor Probleme.

Die Dortmunder erleben mal wieder eine Saison der Extreme, mal geht es nach oben, mal rauscht die Stimmung nach unten. Trotzdem hat der BVB den Kontakt zur Tabellenspitze gehalten. Bochum hat bereits den Trainer gewechselt, mittlerweile formt Thomas Letsch die Mannschaft. Der VfL muss aufpassen, nicht den Anschluss an Platz 15 zu verlieren. In Wolfsburg präsentierte sich der Verein nicht bundesligatauglich. In Dortmund braucht es eine deutliche Leistungssteigerung.

Mehr News zum BVB

„fußball inside“ ist ein Pod- und Vodcast von FUNKE Sport, WAZ und den Lokalradios im Ruhrgebiet. Unsere Experten diskutieren Woche für Woche über die Lage bei den großen Revierklubs Borussia Dortmund, VfL Bochum, Schalke 04, MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen. Informativ, unterhaltsam - und immer aktuell. Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge.

Mehr News zum VfL Bochum

VfL Bochum setzt beim BVB-Derby auf Verteidiger Lampropoulos

Ex-VfL-Bochum-Torhüter: Über Sandhausen nach Liverpool?